Kolleginnen und Kollegen, die ähnlich wie ich zum ersten Mal eine erste Klasse übernehmen, finden bei den Verlagen eine Vielzahl an Büchern und Heften mit Ratschlägen, was am Anfang alles zu tun ist. Ich möchte hier einfach kurz einige zentrale Fragen vorstellen, die ich mir in den Sommerferien gestellt habe, um mich allgemein auf die erste Klasse vorzubereiten. Der Fragenkatalog ist unsortiert.
- Wie strukturiere ich den Tagesverlauf? Wie sieht die Begrüßung / Verabschiedung aus? Wie binde ich die Kinder in die Gestaltung des Tagesverlaufs ein?
- Wie baue ich die Klassengemeinschaft auf? Wie schaffe ich es, dass die Kinder sich wohl fühlen? z.B. keine Konkurrenzspiele am Anfang
- Welche Regeln und Rituale soll es geben? Wie organisiere ich RItuale? z.B. Wie soll der Stuhlkreis gebildet werden?
- Wie gehe ich mit Regelverstößen um?
- Wie fördere ich positives Verhalten?
- Was darf alles unter dem Tisch liegen? Was soll im Fach liegen?
- Wie sollen Konflikte gelöst werden?
- Wie verhalten sich die Kinder in der Frühstückspause?
- Was passiert mit Informationen, Arbeitsblättern, etc., falls ein Kind krank ist?
- Welche Dienste führe ich ein?
- Welche Regeln gibt die Hausordnung der Schule vor?
- Wie merke ich mir die Namen? z.B. Verfassen eines Briefes vor den Sommerferien mit der Bitte um eine Antwort des Kindes und einem Foto
- Wie verhalten sich die Kinder, wenn gearbeitet wird? Welche Lautstärke lasse ich zu? Was geschieht, wenn sich jemand nicht daran hält?
- Wie halten die Kinder Hausaufgaben fest? z.B. Symbolschrift / Farben für die Hefte
- Was geschieht, wenn ein Kind seine Hausaufgaben nicht erledigt oder vergisst?
- Welche Formen finde ich, um Hausaufgaben zu überprüfen?
- Wichtiges: Brandbelehrung, Schmuck beim Sport, Verhalten am und im Bus / auf dem Schulweg / im Straßenverkehr, Abfahrt des Busses
- Wie verhalten sich Kinder, die mit ihren Aufgaben vor den anderen Kindern fertig sind? Welche Formen der Differenzierung will ich einführen?
- Wie verhalten sich die Kinder, wenn sie morgens in die Schule kommen und der Unterricht noch nicht begonnen hat? z.B. Freiarbeitsmaterial bereitstellen
- Wie gestalten ich den ersten Tag, die erste Woche, die zweite Woche?
- Welche diagnostischen Beobachtungen und Aufgaben führe ich in den ersten Wochen durch?
- Welche Sitzordnung führe ich anfangs ein?
- Welche Redemittel sollen die Kinder lernen? z.B. das Wort weitergeben, bei Fragen zwei Finger heben
- Wann beginne ich den Leselehrgang? Wie binde ich starke Kinder ein? z.B. „Hilfslehrer”, differenzierte Aufgaben
- Möchte ich ein Helfersystem einführen?
- Welches Freiarbeitsmaterial benötige ich? Wie soll damit umgegangen werden? Wie bringe ich es den Kindern bei?
- Welche Arbeitstechniken sollen / müssen die Kinder erlernen?
- Wie verhalten sich die Kinder, die im Unterricht auf Toilette müssen? z.B. Abmelden, „Klokarte” mit Wäscheklammern
- In welcher Form und in welchen Abständen halte ich meine allgemeinen Beobachtungen fest?
- Wie gestalte ich den ersten Elternabend und mit welchen Themen?
- Wie halte ich Kontakt zu den Elternsprechern und den Eltern?
- Richte ich feste Sprechstunden in der Schule ein oder sollen mich die Eltern bei Fragen und Problemen einfach anrufen?
- etc.
Erfahrene Kolleginnen sagen immer wieder: So, wie du die Kinder in den ersten vier Wochen erziehst, so sind sie in den nächsten vier Jahren.
Weitere Fragen und Ideen, die ich vergessen oder noch nicht bedacht habe, sind willkommen!