Zum Inhalt springen

Schul­päd­ago­gi­sche Mythen

Zie­rer, ehe­ma­li­ger Grund­schul­leh­rer und mitt­ler­wei­le Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Augs­burg, geht in die­sem Vor­trag auf ein paar sog. „Mythen” der Schul­päd­ago­gik ein. Anknüp­fend an den Arbei­ten Hat­ties arbei­tet er fol­gen­de Mythen her­aus: Struk­tu­ren, Metho­den und Medien. 

Zie­rer sieht in der „päd­ago­gi­schen Exper­ti­se” der Leh­rer DIE ent­schei­den­de Quel­le für bes­se­re Schul­leis­tun­gen bei den Schü­lern. Päd­ago­gi­sche Exper­ti­se ist aller­dings nicht mit Erfah­rung zu verwechseln.

You­Tube: Sym­po­si­um 2015, Päd­ago­gi­sches Insti­tut Mün­chen. Spu­ren hin­ter­las­sen… wirk­sa­me Lern­we­ge ent­de­cken, erle­ben, gehen.

Schlagwörter: