Zum Inhalt springen

Kon­takt

Ich hei­ße Marek Bre­u­ning und bin der Betrei­ber und Autor die­ser Sei­ten. Sie errei­chen mich unter: leh­rer @ skol­net . de

Beruf­li­cher Werdegang

Im Jahr 1996 schrieb ich mich nach dem Zivil­dienst an der FU Ber­lin für das Lehr­amt an Gym­na­si­en ein. Wäh­rend mei­nes ers­ten Prak­ti­kums in einer Grund­schu­le in Ber­lin-Kreuz­berg steck­te mich die Freu­de der Erst­kläss­ler am „Ler­nen­wol­len” so sehr an, dass ich schnell zum Grund­schul­lehr­amt wechselte.

Seit 2006 arbei­te ich als Klas­sen­leh­rer in einer Grund­schu­le in Rhein­land-Pfalz. Begon­nen habe ich damals mit einem 3. Schul­jahr, das ich bis zum Ende der vier­ten führ­te. Anschlie­ßend lei­te­te ich zwei Jahr­gän­ge von Klas­se 1 bis 4. Ab dem Jahr­gang 2016/2017 teil­te ich mir bis Janu­ar 2019 mit einer Kol­le­gin die Klas­sen­lei­tung für eine Klas­se. Auf mei­nen Wunsch hin, da die Zeit nach 12,5 Jah­re reif war, auch etwas ande­res zu sehen, wech­sel­te ich an eine Schu­le, in der ich 1,5 Jah­re lang als Fach­leh­rer arbei­te­te. Seit dem Jahr­gang 2020/2021 habe ich wie­der eine Klas­sen­lei­tung übernommen. 

Im Jahr 2013 erhielt ich an der Uni­ver­si­tät Koblenz einen Lehr­auf­trag am Insti­tut für Grund­schul­päd­ago­gik. Seit August 2016 bin ich mit hal­ber Stel­le als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter an die Uni Koblenz bei Frau Prof. Dr. Hei­ke de Boer abgeordnet.