Mathematik ist mehr als Rechnen

Mathe­ma­tik ist eine Schu­le des Den­kens. Mathe­ma­tik ist Spra­che.

In die­sem Sin­ne pla­ne ich ab sofort, regel­mä­ßig eine anspruchs­vol­le Mathe-Auf­ga­be in mei­ner Klas­se zu stel­len. Eini­ge weni­ge Kin­der wer­den die­se Auf­ga­ben allei­ne lösen kön­nen, ande­re wer­den sie gemein­sam mit ande­ren Kin­dern lösen und wie­der­um ande­re wer­den Lösungs­hil­fen von mir oder ande­ren Kin­dern benö­ti­gen. Alles ist erlaubt. Im Vor­der­grund steht, einen Lösungs­weg genau zu erklä­ren. Dies fällt Kin­dern gene­rell oft schwer, da hier­für im Mathe-Unter­richt von heu­te, immer noch zu wenig Raum geschenkt wird. Wer das Expe­ri­ment von Bene­zet im Arti­kel „Macht weni­ger Arith­me­tik erfolg­rei­cher in Mathe?” gele­sen hat, erkennt sofort, wel­che Chan­cen so für das mathe­ma­tisch-pro­blem­lö­sen­de Den­ken, für die sprach­li­che Aus­drucks­fä­hig­keit und vor allem auch für das mathe­ma­ti­sche Ver­ständ­nis ver­tan wer­den.

Die fol­gen­de Auf­ga­be habe ich in die­ser Woche lösen las­sen. Ich schrieb den Text am Mon­tag an die Tafel und sag­te nur, dass bit­te alle Kin­der bis Frei­tag schrift­lich erläu­tert haben und münd­lich erklä­ren kön­nen, wie die Auf­ga­be zu lösen ist. Bei allen Auf­ga­ben wer­de ich wert dar­auf legen, dass die Rechen­we­ge bzw. Gedan­ken zunächst aus­führ­lich beschrie­ben wer­den. Das Rech­nen wird so fast zur Neben­sa­che bzw. es ergibt sich aus den vor­an­ge­gan­ge­nen Über­le­gun­gen. Täg­lich habe ich nur noch an die Auf­ga­be erin­nert, damit sie nicht ver­ges­sen wur­de. Beson­ders gefiel mir, wie die Kin­der zusam­men­ge­ar­bei­tet und gemein­sam gekno­belt haben, wie sie sich Hil­fe hol­ten von ande­ren Kin­dern oder mir, wenn sie nicht wei­ter­wuss­ten. Ob ich künf­tig bei den Auf­ga­ben ver­schie­de­ne Schwie­rig­keits­stu­fen anbie­ten wer­de, wird sich zei­gen.

Zu den Kno­be­lauf­ga­ben

Quel­len für Kno­be­lauf­ga­ben

  • mei­ne Ide­en
  • Fit für Mathe im All­tag von J.-L. Caron
  • Rech­nen mit span­nen­den Geschich­ten von Hartmann/Klöver
  • Kno­be­lauf­ga­ben bei den Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 4 =