Die unten stehende Minimalpaarliste zeigt viele sog. Minimalpaare, die für die gezielte Unterstützung von Kindern beim Rechtschreiberwerb gedacht sind. Wie ich diese Liste einsetze, beschreibe ich im Artikel Minimalpaartherapie.
Ich unterscheide die Wörter in der Liste danach, wo das Minimalpaar steht und danach, ob die Wörter aus Basisgraphemen oder Basis- und Orthographemen gebildet werden. Beim Schreiben ist gerade bei den Anfängern(!!) darauf zu achten, dass man ausschließlich auf die richtige Zuordnung bei den Basisgraphemen achtet und sie nicht verfrüht mit Aspekten wie der Groß- und Kleinschreibung und den Orthographemen konfrontiert. Besonders wichtig sind aber immer die Wörter mit kurzem -i, da dieser Laut eine besondere Herausforderung darstellt und leicht mit einem kurzen -e verwechselt wird.
Wenn man also die Wörter von den Kindern aufschreiben lassen sollte und nicht mehr nur die Unterschiede heraus hören möchte, achtet man darauf, dass die Wörter als Basisgrapheme korrekt geschrieben werden, zum Beispiel Soken – Loken für Socken – Locken. Das heißt: Erst muss bei den Schreibanfängern das Fundament gelegt werden (= differenzierte Lautwahrnehmung und richtige Zuordnung der Basisgrapheme). Zu einem späteren Zeitpunkt im Schuljahr oder gar im nächsten Schuljahr kann man sich individuell passend den Wänden und dem Dach (der Groß-/Kleinschreibung, den Orthographemen, Auslauten (-d/-t am Wortende) etc. widmen! NICHT ALLES AUF EINMAL! Ein Haus wird auch nicht über Nacht gebaut, sondern Schritt für Schritt – siehe auch Phasen des Rechtschreiberwerbs.
Manche Wörter unten habe ich um eine entsprechende Regel ergänzt. Diese brechen zwar linguistisch mit dem Begriff des Basisgraphems. Meiner Erfahrung nach begreifen und wenden diese vorgegebene Regel die allermeisten Kinder nach einiger Zeit problemlos an.
Liste zuletzt aktualisiert am 3.10.2014
BASISGRAPHEME
Die Minimalpaare aus Basisgraphemen richten sich an Kinder, die sich überwiegend in der alphabetischen Phase befinden (Klasse 1/2) und / oder Kinder aus späteren Klassenstufen, die einen erhöhten Förderbedarf in ihrer phonologischen Bewusstheit besitzen.
Stellung des Lautes
am Anfang (Anlaut)
- an – in
- die – wie – sie
- der – wer
- das – was
- Kuchen – suchen
- Pferde – Herde
- Haus – Maus – Laus
- leise – Reise
- legen – Regen
- liegen – wiegen – siegen – biegen
- Linde – Rinde
- Licht – nicht – Sicht – Wicht
- Kinder – Rinder
- Rampe – Lampe
- Kröte – Tröte
- Kerzen – Herzen
- Zunge – Lunge
- Bier – Stier (schwierig mit dem ‑r am Ende)
- nein – Wein – mein – dein – Bein
- Hose – Rose – Dose
- Tuch – Buch
- Topf – Kopf – Zopf
- sagen – Wagen
- Schal – Wal
- machen – Sachen – lachen
- Salz – Malz
- Fisch – Tisch
- rollen – Stollen („Hörst du am Anfang ein -scht, schreibst du -st.”)
- Pfau – Sau – lau
- rauchen – hauchen
- Mut – Hut – Wut
- Rose – Hose
- Mast – Last
- kalt – Halt
- Rauch – Bauch
- rupfen – zupfen
- wagen – sagen
- Beine – Leine – Scheine
- Schalter – Falter („Hörst du hinten ein [kurzes] -a, schreibst du -er.”)
- Stange – Spange
- Nasen – Hasen – Rasen
- Sturm – Wurm
in der Mitte (Inlaut)
- Kirche – Kirsche
- Hose – Hase
- kriegen – Kragen
- Enkel – Engel
- Rasen – Rosen – Riesen
- Fliese – Fliege
- Oper – Ober – (Opa)
- losen – loben
- Nagel – Nadel – Nabel
- Rast – Rost – Rest
- Tür – Tor
- Nadel – Nudel
- Pelz – Pilz
- Ekel – Esel
- Tafel – Tadel
- Blume – Bluse
- dicht – Docht
- reiben – Raben
- schauen – stauen
- Wiege – Wiese
- biegen – Bogen
- wiegen – Wagen
- Glas – Gras
- Schalter – Schulter
am Ende (Auslaut)
- da – du
- am – an
- Regel – Regen
- Bus – Busch
- Haus – Haut
- Bauch – Baum
- Gras – Graf
- Dorf – Dorn
- Reis – Reif
- braun – Braut
- Stiel – Stier
- Beil – Bein
- Maus – Maul
- Wein – weil
ORTHOGRAPHEME
Die Wörter in dieser Liste werden gebildet aus Basis- UND Orthographemen. Sie sind nicht geeignet für Kinder, die noch die richtige Zuordnung der Laute zu den Basisgraphemen erlernen müssen (phonologische Bewusstheit)!!! Diese Wörterpaare sollten nur mit Kindern besprochen werden, wenn sie unter Aufsicht fachlich korrekt genutzt werden, um erste orthographische Aspekte der Schrift anzubahnen! Dazu wäre es zudem hilfreich, wenn die Liste von mir unter weiteren Gesichtspunkten bereits geordnet worden wäre, was sie aber erst ansatzweise ist!!!
Stellung des Lautes
am Anfang (Anlaut)
- Wand – Land – Rand – Sand – Hand
- Schild – Bild – wild
- Feld – Held – Geld
- Hund – Mund
- lieb – Dieb – Sieb
- richtig – wichtig
- Schuh – Kuh
- schellt – bellt
- hell – Fell
- Decke – Zecke
- Wal – Qual
- hier – Bier – vier
- Sonne – Tonne
- nass – das
- Socken – Locken
- Sack – Lack
- Stiel – viel – Spiel
- Blatt – glatt
- Wolle – Rolle
- wippen – kippen
- heiß – Reis
- Hahn – Zahn
- schälen – quälen
in der Mitte (Inlaut)
- Wand – Wind
- Bus – Bass
- Kuss – Nuss
- Spatz – spitz („Hörst du am Anfang ein -schp, schreibst du -sp.”)
- Schiff – schief
- Pappe – Puppe
- knapp – schlapp
- füllen – fühlen
- Wade – Vase – Waage
- Hemd – Held
- kommen – kämmen
- Stuhl – Stahl
- Tasse – Tasche
- Bäume – Beule
- Straße – Strafe
- Feder – Fehler
- Wald – wild
- Wild – Wind
- Kette – Kelle
- Gold – Geld
- Asche – Anne
- reißen – reiben
- Verben mit Vorsilben, z.B. „verlaufen – vorlaufen”
am Ende (Auslaut)
- gelb – Geld
- Teil – Teich – Teig
- Lauf – Laus – Laub
- Herz – Herd
- Huhn – Hut – Huf
- Schal – Schaar
- Spiel – Spieß
- Hahn – Haar
- Fall – Fass
- Feld – Fels
- Los – Lob
- Tal – Tag
- Span – Spaß
- Ritt – Riss
- Ruß – Ruf
- halb – Halt
- satt – Sack
- ihm – ihr – ihn