Zum Inhalt springen

Was ist Mathematik?

Eben ent­de­cke auf der Rück­sei­te des Buches „Alles ist Zahl” (von Prof. Bap­tist und Prof. Beu­tel­s­pa­cher) fol­gen­de Erläuterung: 

„Der Mathe­ma­tik­un­ter­richt: Gefürch­tet und gehasst, im bes­ten Fall aber lang­wei­lig. Dabei hat das, was Schu­le im Unter­richt meis­tens ver­mit­telt, so viel mit Mathe­ma­tik zu tun wie die Drai­si­ne mit dem ICE. Mathe­ma­tik ist viel mehr als Kopf­rech­nen und Ein­mal­eins. Sicher, die Beherr­schung des Hand­werks­zeugs ist wich­tig. Doch es geht um mehr:

Das Erken­nen von Mus­tern, das Begrei­fen kom­ple­xer Struk­tu­ren und Zusam­men­hän­ge, das Umset­zen nüch­ter­ner Zah­len­rei­hen in ästhe­tisch schö­ne Bil­der – das ist es, was mathe­ma­ti­sches Den­ken aus­macht. Der spie­le­ri­sche Umgang mit Zah­len, das Wis­sen um ihre Macht bei der Beschrei­bung unse­rer Welt – das macht Mathe­ma­tik span­nend. Nähern wir uns der Schön­heit der Mathe­ma­tik über voll­kom­me­ne Zah­len und die Qua­dra­tur des Krei­ses – und über­las­sen das Rech­nen den Taschen­rech­nern und Computern.”

Hans Magnus Enzens­ber­ger im Interview:

Schlagwörter: