Bildung & Lernen
Die Zukunft der Bildung heißt Persönlichkeitsbildung. Wir brauchen ‚Intelligenz plus Charakter’.”
— Martin Luther King (in: Psychologie heute, 7/09)
Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.”
— Alber Einstein (1879–1955), Physiker
Er (der Schüler) soll nicht Gedanken, sondern denken lernen. Man soll ihn nicht tragen, sondern leiten, wenn man will, dass er in Zukunft von sich selbst gehen soll.”
— Immanuel Kant (1724–1804), Philosoph
Unterricht muss die Entfaltung gestaltender Kraft im Dienste der Persönlichkeitsbildung sein.”
— Hermann Itschner (1873–1922), Pädagoge
Die Menschen werden Menschen, wenn die Schulen es sich angelegen sein lassen, Menschen auszubilden, die an Geist weise, in ihren Handlungen geschickt und von Herzen fromm sind.”
— Comenius (1592–1670)
Es gibt in der Pädagogik wenige Faktoren, die so entscheidend sind für Bildungs- und Lernprozesse wie die Zeit.”
— H.E. Tenorth, Bildunsforscher, bei Deutschlandradio Kultur
Der Hauptzweck einer Schule muss immer der sein, das Menschliche im Menschen zu wecken oder den menschen zur Humanität zu bilden.”
— Paul G. Natorp (1854–1924), Philosoph
Die Natur beginnt nichts Unnützes; in den Schulen also möge nichts behandelt werden, was nicht den gediegenen Nutzen gewährt für dieses und das zukünftige Leben, vorzugsweise aber für das zukünftige.”
— Comenius (1562–1670)
Nicht die Schule ist die Beste, in der die Kinder die meisten Kenntnisse empfangen, sondern diejenige, in der die Kinder auf dem Wege der Selbsttätigkeit sich ihre Bildung erarbeiten.”
— Karl Kehr (1830–1885), Pädagoge
Die Schulen sind nicht nur Orte des Unterrichts, sondern auch der moralischen Erziehung und dies umso mehr, je weniger man sich dabei auf die meisten Eltern verlassen kann.”
— Johann B. Basedow (1723, 1790), Pädagoge
Es wird nicht gelernt, was gelehrt wird. Oder anders gesagt: Wer glaubt, dass ein Klassenlehrer eine Klasse lehrt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.”
— Autor unbekannt
Alle öffentlichen Schulen sind auf die mittelmäßigen Naturen eingerichtet.”
— Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844–1900), Philosoph
Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.”
— Oscar Wilde
Schulbildung überlädt in den meisten Menschen so sehr den Acker mit Schutt, dass keine Gedanken mehr darauf wachsen können.”
— August Pauly (1850–1914), Philosoph & Naturwissenschaftler
Wie lange wird man es in der Schulpädagogik noch verkennen, dass nicht das Wissen, sondern das Können den Wert der Menschen bestimmt.”
— Friedrich T. Ellendt (1796–1855), Pädagoge
Man kann alle zur Schule schicken, aber niemandem das Denken beibringen.”
— Uli Löchner, Aphoristiker
Bildung ist, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule lernte, vergessen hat.”
— Albert Einstein (1879–1955), Physiker
Wer verwechselt immer noch Gedächtnis mit Bildung? Die Schule!”
— Georg Skrypzak, Aphoristiker & Maler
Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.”
— Winston Churchill
Das Ziel [von Lernen] ist es nicht, Perfektion zu erlangen, sondern schrittweise weniger dumm zu werden. Wenn wir versuchen perfekt zu sein, wird jeder Fehler zu einer Katastrophe.”
— Marshall B. Rosenberg, Begründer der Gewaltfreien Kommunikation
Wenn Kinder an einem Thema interessiert sind, dann geschieht Bildung.”
— Arthur C. Clarke
Denken ohne zu lernen ist töricht, Lernen ohne zu denken ist gefährlich.”
— Laotse
Man hat vergessen, dass das Wort Gymnasium eigentlich Turnplatz bedeutet.”
— Lothar Bucher (1817–1892), Jurist
Der Mensch soll lernen. Nur Ochsen büffeln.”
— Erich Kästner
Solange wir bei den Schulen sparen, kosten unsere Kriege umso mehr!”
— Autor unbekannt
Das Geld in Schulen angelegt, die allerhöchsten Zinsen trägt. Der Groschen für die Schule Macht, wird auch als Taler heimgebracht.”
— Spruch im Berliner Rathaus
Wer die Lebenslaufbahn seiner Kinder zu verpfuschen gedenkt, der räume ihnen alle Hindernisse weg.”
— Emil Oesch (1894–1974), Schriftsteller
Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass’ es mich tun, und ich verstehe.”
— Konfuzius
Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass die einzigen Lerninhalte, die Verhalten signifikant beeinflussen, selbst entdeckt, selbst angeeignet werden müssen.”
— Carl Rogers, Begründer der Gesprächstherapie
ever tried. ever failed. no matter. try again. fail again. fail better.”
— Samuel Beckett
Ich mag die Schule nicht, in der kein Fehler vorkommt.”
— C.G.F. Dinter (1760–1831), Pädagoge
Wenn wir Kindern das Sprechen beibrächten, würden sie es nie lernen.”
— William Hull
Die Schule muss nur damit aufhören, den Eindruck zu erwecken, Wissen sei in Fertigteilen lieferbar, abhakbar und dauerhaft.”
— Barbara Kochan, TU-Berlin
Lehrer & Unterricht
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.”
— Afrikanisches Sprichwort
Einen jungen Menschen unterrichten heißt nicht, einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entzünden.”
— Aristoteles
Der Unterricht sollte so erfolgen, dass der Schüler den Unterricht liebt und nicht den Lehrer.”
— Roger Bacon (1214–1294), Franziskaner
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.”
— Stanislaw Jerzy Lec
Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.”
— Johann Wolfgang von Goethe
Die heiligen Kühe der Schule sind Hausaufgaben, Auswendiglernen, Prüfungen, Noten, Sitzenbleiben und Selektion.”
— Remo Largo, am 31.3.2013 beim 1. Bildungskongress in Zürich
In der Schule bleibt von all dem dort vermittelten Stoff so wenig hängen, weil die Belehrung dem Lernen im Weg steht. Lernen ist eben nicht kopieren, sondern entdecken.”
— Reinhard Kahl
Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen.”
— Johann Wolfgang von Goethe
The real role of leadership in education – and I think it’s true at the national level, the state level, at the school level – is not and should not be command and control. The real role of leadership is climate control, creating a climate of possibility.”
— Sir Ken Robinson
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, nur einen zum sicheren Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.”
— Platon
Je besser die Lehrer in der Schule ihre Arbeit machen, desto größer werden die Leistungsunterschiede zwischen den Schülern – und nicht kleiner! Es ist eine Lebenslüge, dass Lehrer ihre Aufgabe darin sehen, die Leistungsunterschiede verkleinern zu wollen. Das ist nicht möglich, da Kinder unterschiedlich schnell lernen.”
— Prof. Dr. Andrea Peter-Koop (Universität Bielefeld), bei einer Fortbildung in 2015
Schule funktioniert hier wie ein Sieb. Wer nicht drin hängen bleibt, fällt durch. Pech gehabt!”
— ein Gymnasiallehrer zu einer ehemaligen Schülerin von mir
Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen …”
— Johann Gottfried Frey zur von Freiherr von Stein durchgesetzten Preußischen Städteordnung von 1808
Es ist ein riesiger Unterschied, ob ich als Spieler schnell renne, weil ich Angst vor dem habe, das in meinem Rücken ist. Oder ob ich schnell renne, weil ich mich auf das freue, was vor mir ist. Und Angst bekomme ich zum Beispiel, wenn mir der Trainer nur Medizinbälle hinterher wirft.”
— Jürgen Klopp, Fußballtrainer
Der Glaube an Druck ist hierzulande noch viel stärker als das Vertrauen in die Lernbereitschaft.”
— Reinhard Kahl, Journalist
Nichts kann den Menschen mehr stärken, als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.”
— Paul Claudel
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.”
— Georg C. Lichtenberg
Vor lauter Belehren und Unterrichten kommst du in der Schule nicht zum Lernen.”
— Heinz von Foerster
Die Verplanung ist Eigenart eines totalitären oder hoch autoritären Erziehungs- und Führungsstils. Sie fragt nicht nach der Zustimmung des Untertanen, Die Untertanenrolle nimmt der Verplante anfänglich ein. Er soll zu seinem späteren Glück gezwungen werden.”
— Peter Struck, Die 15 Gebote des Lernens
Die meisten Eltern und die meisten Bildungspolitiker sind Opfer des Gesetzes von Tradierung der Erziehungsweisen, das heißt, sie orientieren sich im Zweifelsfall mehr daran, was sie als Kind selbst erlebt haben, als daran, was künftig in einer schnell sich wandelnden Gesellschaft, die auch noch Konkurrenzen in Globalisierungsprozessen ausgesetzt ist, sein müsste.”
— Peter Struck, Die 15 Gebote des Lernens
Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht.”
— George Orwell (1903–50), Schriftsteller
Aus einer Wüste wird noch lange kein Regenwald, weil man den Sand ständig umpflügt. Auch dann nicht, wenn man das Pflügen intensiviert. Es bedarf vor allem anderer Bedingungen, zum Beispiel weniger Sonne, mehr Regen und Wolken, aber vor allem auch Geduld und Zuversicht. Das sind die Voraussetzungen dafür, dass auf dem Sand etwas Fruchtbares gedeihen kann. Pflügen alleine hilft nicht!”
— Marek Breuning, 2013; aus einem Gespräch über Eltern, die mit ihrem Kind üben, üben, üben und nicht erkennen, dass ihr Kind nicht das leisten kann, was sie sich gerne wünschen