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Direk­te Hin­füh­rung zur Buchstabenschrift

Nach­fol­gend stel­le ich grob die Leselern­me­tho­de der ein­ge­setz­ten Fibel in Klas­se 1 dar (aus dem Schul­jahr 2008).

Die wich­tigs­te Erkennt­nis der Kin­der auf dem Weg zur Schrift muss sein: „Wör­ter bestehen aus Buch­sta­ben, denen Lau­te zuge­ord­net sind. Die­se Lau­te sind den iso­lier­ten Buch­sta­ben­lau­ten ähnlich.” 

Struk­tu­rie­rung des Wortklangbildes

Hin­weis: Anfangs nur mit Wör­tern aus 3 Buchstaben!

  1. Ein Wort zeigen
  2. Bespre­chen der Buchstabenreihenfolge
  3. Leh­rer oder lesen­des Kind liest das Wort vor (= Zuord­nung eines Klangbildes)
  4. Ein­zel­ne Buch­sta­ben klin­gen las­sen, d.h.
    1. ers­te Buch­sta­ben abschnei­den, auf­hän­gen und das Wort gedehnt sprechen
    2. alle wie­der­ho­len das gedehn­te Wort
  5. Noch­mal das Wort mit der fol­gen­den Auf­ga­be abhö­ren: „An wel­cher Stel­le kann man den Laut hören: vor­ne, Mit­te, hinten?”
    Ergeb­nis: Der Klang des ers­ten Buch­sta­bens ist dem Klang im Wort ähnlich.
  6. Punkt 4 und 5 für die rest­li­chen Buch­sta­ben wiederholen.

Übungs­for­men zur Strukturierung

(sor­tiert nach Schwierigkeit)

  • Übun­gen zum Her­aus­hö­ren von Lauten
  • Anlaut­übun­gen (geeig­net bei audi­tiven Problemen)
  • Stel­lung des Lau­tes im Wort: vor­ne, Mit­te, hinten?
  • Durch­struk­tu­rier­te Wör­ter mit Hil­fe von Buch­sta­ben legen und kleben,
  • ggfs. in Druck­schrift schreiben
  • Worter­gän­zungs­übun­gen (Om_) (geeig­net bei Laut­ana­ly­se- und Syntheseproblemen)
  • Mini­mal­paar­ver­än­de­rung (Oma → Opa) (= Bedeu­tungs­ver­än­de­rung des Wortes!)
  • Zu Anlau­ten Wör­ter schreiben: 
    • Buch­sta­ben zum Anlaut finden
    • Auf­schrei­ben des Buchstabens
    • Erle­sen des Wortes
  • Arbeit mit Analyse-Synthese-Kärtchen

Aus­drück­lich erwähnt sei hier mei­ne Lis­te mit den Mini­mal­paa­ren und die Wör­ter aus Basis­gra­phe­men, die als Wort­übungs­ma­te­ri­al genutzt wer­den können. 

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