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Sprach­spie­le im Anfangsunterricht

Die pho­no­lo­gi­sche Bewusst­heit stellt eine zen­tra­le Fähig­keit dar, um Lesen und Schrei­ben zu erler­nen. Unse­re Spra­che ist aus Ein­zel­lau­ten auf­ge­baut, z.B. besteht das Wort „Auto” aus den Lau­ten (= Pho­ne­men) „Au” und „to”. Die­se Lau­te wer­den auf dem Weg zur Schrift immer wei­ter zer­glie­dert, also „A”, „u”, „t” und „o”. Hören, Spre­chen, Lesen und Schrei­ben sind dem­nach sehr eng mit­ein­an­der ver­bun­den. Bereits im Kin­der­gar­ten soll­ten ers­te Grund­la­gen für die Ent­wick­lung der pho­no­lo­gi­sche Bewusst­heit gelegt wer­den. Im Anfangs­un­ter­richt der Grund­schu­le wird sie wei­ter aus­ge­baut und verfeinert.

Im Fol­gen­den stel­le ich ein paar Spie­le vor, die ein Kind beim Auf­bau sei­ner pho­no­lo­gi­schen Bewusst­heit unterstützen.

„Ich sehe was, was du nicht siehst, und das fängt mit ‚A’ an.”

Genau wie das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst”, aber eben mit Anlau­ten (= ers­ter Laut eines Wor­tes). Sel­bes Spiel kann man in anspruchs­vol­le­rer Form mit den End­lau­ten spie­len. Wich­tig: Das gesuch­te Wort / Gegen­stand muss mit sei­nem rich­ti­gen Laut aus­ge­spro­chen wer­den, z.B. „Sch” bei Schuhe/Stuhl und nicht „S” oder „D” bei Dach und nicht „de”. „Kof­fer­pa­cken”

„Ich packe mei­nen Kof­fer und neh­me… eine Decke mit.” Der nächs­te Spie­ler packt auch sei­nen Kof­fer, nimmt das Gesag­te sei­nes Vor­gän­gers mit und packt sein Teil dazu. „Ich packe mei­nen Kof­fer und neh­me eine Decke und eine Dose mit.” Das Spiel kann offen ohne Vor­ga­ben gespielt wer­den oder mit der Auf­ga­be, bestimm­te (An-)Laute zu benut­zen – nur Gegen­stän­de, die mit „D” begin­nen. Neben­bei ist das Spiel auch noch ein schö­nes Gedächt­nis­spiel. Als Tipp könn­te man den Kin­dern mit­ge­ben, dass sie sich die genann­ten Gegen­stän­de als Bil­der vor­stel­len sol­len. Damit hat man den Kin­dern gleich auch noch eine Mne­mo­tech­nik gezeigt.

„Sil­ben­klat­schen”

Ein Klas­si­ker – Wör­ter, Vor­na­men oder Nach­na­men, Gegen­stän­de aus dem Raum etc. wer­den in ihre Sil­ben getrennt, indem man sie mitklatscht.

„Reim­spie­le”

  • Reim­ge­dich­te
  • Was reimt sich auf …? Zu einem vor­ge­ge­be­nen Reim oder Wort ein pas­sen­des letz­tes Wort finden

Rei­me fin­den sich im Netz unend­lich vie­le. Ein­fach mal in einer Such­ma­schi­ne oder oben im Link-Bereich nachschlagen.

Fort­set­zung folgt…

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