Zum Inhalt springen

Kin­der & Mathe­ma­tik: Was Erwach­se­ne wis­sen sollten

So lau­tet der Titel eines Buches von Prof. Dr. Hart­mut Spie­gel und Prof. Dr. Chris­toph Sel­ter aus dem Jahr 2003, das ich vor eini­ger Zeit las. Dar­in beschrei­ben sie die „Denk­we­ge der Kin­der”, die sie in einer breit ange­leg­ten For­schungs­rei­he unter­sucht und aus­ge­wer­tet haben. Das Buch hat mir eine Fül­le von Impul­sen und Ideen für mei­nen Unter­richt gege­ben und mich in dem, was ich tue, auch bestä­tigt – denn frü­her oder spä­ter kom­men wohl jedem ein­mal Zwei­fel, ob man mit sei­nem Unter­richt noch auf dem rich­ti­gen Weg ist. Ich emp­feh­le das Buch allen Inter­es­sier­ten weiter. 

Im Klap­pen­text heißt es: 

„Das vor­lie­gen­de Buch wur­de geschrie­ben für alle, die mehr über das Den­ken von Kin­dern wis­sen wol­len. Und es zeigt auf, was man rich­tig und was man falsch machen kann, wenn man ihnen beim Ler­nen von Mathe­ma­tik hel­fen will.” Im Stu­di­um müss­te das Buch mei­ner Mei­nung nach zur Pflicht­lek­tü­re wer­den für ange­hen­de Leh­re­rin­nen und Leh­rer der Grund­schu­le. Da ich mitt­ler­wei­le viel von der Unsi­cher­heit weiß, die Eltern mit einem ver­än­der­ten Unter­richt haben, rich­tet sich das Buch zwei­fels­oh­ne auch an sie.

Eine Leh­re­rin schreibt über das Buch:
„Ich unter­rich­te schon seit Jah­ren … Mathe­ma­tik … Mir schien es immer siche­rer, einen eige­nen Rechen­weg vor­zu­ge­ben und die Kin­der die­sen dann nach­voll­zie­hen zu las­sen. … Das Buch Kin­der & Mathe­ma­tik hat mir ganz neue Sicht­wei­sen eröff­net, die ich sofort im Unter­richt umge­setzt habe. Die Kin­der sind viel neu­gie­ri­ger gewor­den, kno­beln und pro­bie­ren auch neue Sach­ver­hal­te aus und set­zen mich mit ihren Ideen in Erstau­nen. Ich bin froh, die­ses Buch gele­sen zu haben. Mein Unter­richt wird sich ändern, und ich hof­fe sehr, zum Nut­zen der Kin­der.” (M. Scholz bei amazon.de)

Im Jahr 2009 wur­de an der Uni Dort­mund das Pro­jekt PIK AS ins Leben geru­fen, an dem auch C. Sel­ter feder­füh­rend betei­ligt ist. Auf der Pro­jekt­sei­te heißt es: „Neue Wege gehen. Im Pro­jekt PIK AS erar­bei­tet ein Team aus Leh­rern, Mathe­ma­tik­di­dak­ti­kern und Erzie­hungs­wis­sen­schaft­lern Mate­ria­li­en zur Wei­ter­ent­wick­lung des Mathe­ma­tik­un­ter­richts an Grund­schu­len, die an 15 Pro­jekt­schu­len erprobt und wei­ter ent­wi­ckelt werden.”

Wei­te­re Informationen