Zum Inhalt springen

Häu­fi­ge Wör­ter in Kindertexten

Es gibt Wör­ter, die ers­tens in der deut­schen Schrift­spra­che beson­ders häu­fig vor­kom­men und es gibt Wör­ter, die zwei­tens vor allem im schu­li­schen Kon­text genutzt wer­den. Dies sind Wör­ter, die vor allem in Kin­der­auf­sät­zen häu­fig vor­kom­men. In die­sem Arti­kel habe ich sol­che Wör­ter zusam­men­ge­tra­gen. Die Samm­lung stammt aus ver­schie­de­nen Quel­len, die ich lei­der gar nicht mehr benen­nen kann, da die­se Wör­ter­lis­te im Lau­fe der Zeit ent­stan­den ist.

Wie den Lese­rin­nen und Lesern mei­ner Sei­te bekannt sein dürf­te, unter­schei­de ich Wör­ter, die aus­schließ­lich aus sog. Basis­gra­phe­men geschrie­ben wer­den, und sol­che, die Basis- und Ortho­gra­phe­me ent­hal­ten. In der Lis­te unten sind Wör­ter mit einem (*) mar­kiert, wenn sie Ortho­gra­phe­me ent­hal­ten. Oder aber sie sind getrennt nach Wör­tern aus­schließ­lich mit Basis­gra­phe­men (BG) und Wör­ter, die Ortho­gra­phe­me (OG) ent­hal­ten. Die­se Wör­ter eig­nen sich daher NICHT für die Klas­sen­stu­fe 1/2 bzw. nur für die Kin­der, bei denen das schrift­sprach­li­che Fun­da­ment (alpha­be­ti­sche Pha­se) gesi­chert(!) ist und nun in die ortho­gra­phi­sche Pha­se „hin­ein­lau­fen”! ABER: Sehr häu­fig vor­kom­men­de Wör­ter, wie z.B. und, viel, dann, las­se ich auch schon in Klas­se 2 rich­tig schrei­ben bzw. kor­ri­gie­re ich entsprechend.

Wör­ter zur Text­ge­stal­tung (Auf­sät­ze)

BG: am Anfang, zuerst, danach, oder, also, wie­der, spä­ter, weil, als, aber, ganz, nun, etwas, manch­mal, um zu, als nächs­tes, nämlich

OG: viel­leicht*, plötz­lich*, und*, viel*, jetzt*, dann*, bald*, hof­fent­lich*, end­lich*, denn*, gera­de*, ob*, schließ­lich*, zum Schluss*

Häu­fi­ge Wörter

Nomen

nur Basis­gra­phe­me:

die Schu­le, der Baum, die Zeit, die Welt, die Woche, die Nacht, die Feri­en, der Brief, die Freun­din, der Bru­der, die Eltern, die Stun­de, die Frau

mit Ortho­gra­phe­men:

das Was­ser, die Klas­se, die Mut­ter, der Mann, das Bett, das Jahr, die Uhr, der Spaß, der Gruß

der Wald, das Kind, der Freund, der Abend, der Hund, der Tag, der Geburts­tag, das Meer 

Ver­ben

Basis­gra­phe­me:

haben, tun, sein, machen, geben, sagen, fra­gen, mögen, spie­len, flie­gen, hören, 

lau­fen, kau­fen, freu­en, schau­en, blei­ben, schrei­ben, kriegen

möch­ten, fin­den, wer­den, auf­wa­chen, dür­fen, den­ken, schla­fen, brin­gen, fangen

Ortho­gra­pe­me:

kön­nen, gefal­len, sol­len, ren­nen, müs­sen, wis­sen, essen, hof­fen, bit­ten, kom­men, schwim­men, fal­len, wol­len, bekom­men, sitzen

fah­ren, ste­hen, gehen, sehen, neh­men, erzäh­len, heißen

Adjek­ti­ve / Adverbien

BG: alt – neu, gut – schlecht, kurz – lang, weit – eng
OG: schön – häss­lich, toll – doof, spät – früh, groß – klein, lieb – frech, schnell – langsam

BG: gern, aus, auch, nach, kein, durch, jede, nur, schon, wie, fast, noch, nicht, ande­re, ganz, ja, nein
OG: sehr, für, paar, weg, letzte

Ob es sich hier aus­schließ­lich um Adver­bi­en han­delt, da bin ich mir nicht sicher! Ger­ne las­se ich mir bei der Sor­tie­rung hel­fen. Hin­ter­las­sen Sie unten ein­fach einen Kommentar.

Prä­po­si­tio­nen

hier, dort, über, unter, auf, hin­ter, vor*

Pro­no­men

ich, du, er / sie, wir, ihr, sie
ihm, ihr, ihnen*
mir, dir, uns
mich, dich, sich, euch

Sehr wich­ti­ge Hin­wei­se zur Arbeit mit den Pro­no­men fin­den sich im Heft „Rich­tig schrei­ben ler­nen mit dem Auf­bau­kon­zept” von Hart­mann und Thome.

Zahl­wör­ter

eins, zwei, ers­tens, zwei­tens
drit­tens, vier, viel, wenig, alle*

Zeit­wör­ter

BG: heu­te, mor­gen, ges­tern, nie, oft, schon, manch­mal
OG: immer, bald, häu­fig, mor­gens, mit­tags, abends, nachts

„Sons­ti­ge”

mit, man, an, bei, im, in, bis, doch, von*, ins*, ab*

Schlagwörter: