Zum Inhalt springen

Buch­tipp

Schu­le & Lernen

Fach­wis­sen für die Pra­xis von LehrerInnen

Mathe­ma­tik
  • Wartha & Schulz: Rechen­pro­ble­men vorbeugen
  • Sel­ter & Spie­gel: Wie Kin­der rech­nen. 1997
  • Spie­gel / Sel­ter: Kin­der & Mathe­ma­tik: Was Erwach­se­ne wis­sen sollten
  • Ruf & Gal­lin (1998): Spra­che und Mathe­ma­tik in der Schu­le: Auf eige­nen Wegen zur Fachkompetenz
  • Ruwisch & Peter-Koop (2012): Gute Auf­ga­ben im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Grundschule
  • Rasch: Offe­ne Auf­ga­ben für indi­vi­du­el­les Ler­nen im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Grund­schu­le für Klas­se 1/2 und 3/4
Deutsch
  • Tho­mé: ABC und ande­re Irr­tü­mer über Ortho­gra­phie, Recht­schreib­ler­nen, LRS/Legasthenie
  • Tho­mé: Rich­tig schrei­ben ler­nen mit dem Aufbaukonzept
  • Dehn: Kin­der & Lesen und Schrei­ben: Was Erwach­se­ne wis­sen sollten
  • Tho­mé (2004): Lese-Recht­schreib-Schwie­rig­kei­ten (LRS) und Legasthenie
  • Alten­burg (2011): Offe­ne Schreib­an­läs­se – Jedes Kind fin­det sein Thema
  • Bött­cher & Becker-Mrot­zek (2003): Tex­te bear­bei­ten, bewer­ten und benoten
Leis­tungs­be­ur­tei­lung
  • Jür­gens & Bohl (2009): Prü­fen und Bewer­ten im Offe­nen Unterricht
  • Brei­den­stein (2012): Zeug­nis­no­ten­be­spre­chung – Zur Ana­ly­se der Pra­xis schu­li­scher Leistungsbewertung