Autor des Buches: Remo H. Largo, ehemaliger Leiter der Abteilung „Wachstum und Entwicklung” an der Kinder-Uniklinik Zürich
Klappentext
„Für Remo H. Largo steckt schulisches Lernen in einer Sackgasse: Fixiert auf Inhalte, wird immer mehr Stoff in immer kürzerer Zeit in die Köpfe der Schüler „hineingestopft”. Die zentrale Frage einer kindgerechten Pädagogik bleibt dabei ungestellt: Wie lernt das einzelne Kind? Aufbauend auf seinen jahrzehntelangen Forschungen, plädiert Largo für einen achtsamen und vertrauensvollen Umgang mit Kindern, denn: Lernen geht anders.
Kinder entwickeln sich nicht nach Normvorstellungen, Tabellen und Klassenstufen: Jedes Kind ist einzigartig. Largo fordert eine Erziehung in Elternhaus und Schule, die die Kompetenzen und Fähigkeiten eines jeden Kindes möglichst umfassend ausbildet. Das setzt Zeit, Gelassenheit, Zuversicht und Selbstbewusstsein bei allen voraus, die ein Kind erziehen. Nur eine solche Erziehung macht Kinder wirklich fit für die Anforderungen der Zukunft, weil sie ihre natürliche Lernbereitschaft bewahrt und gelernt haben, selbstbestimmt zu handeln.
Remo H. Largos an den tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen orientierte Erkenntnisse können nicht ohne Folgen für das Bildungssystem bleiben: Die Schule muss sich mit aller Konsequenz am einzelnen Kind orientieren. Und Eltern sollten sich nicht beirren lassen, sondern vehement eine kindgerechte Schule fordern.”
Preis: 14 Euro, 190 Seiten
Das Buch ist aufgelegt im Verlag Edition Körber Stiftung, wo auch eine Leseprobe angeboten wird.
Anmerkung zur Person Remo H. Largo: International bekannt wurde Herr Largo durch Langzeitstudien über die kindliche Entwicklung. Er ist Autor zahlreicher Fach- und Sachbücher, zum Beispiel „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung”, „Schülerjahre: Wie Kinder besser lernen” und andere mehr. Im Netz finden sich einige Interviews mit ihm, zum Beispiel Der Leistungsdruck ist viel zu hoch oder auch Sind Kinder auch nur Menschen, Herr Largo? mit dem eindringlichen Schlusssatz: „Das kostbarste Gut, das Eltern ihren Kindern schenken können, ist Zeit.