Im Artikel Hausaufgaben habe ich erläutert, welcher Art Hausaufgaben in einem offenen (geöffneten) Unterricht sein könnten. In diesem Artikel stelle ich konkrete Aufgaben (überwiegend) auf dem Hintergrund individualisiert automatisierten Übens vor. Die Aufgaben habe ich bereits schon in Klasse 2 eingesetzt und werde ich zum Teil jetzt in Klasse 3 an die Kinder reichen.
Immer eine Aufgabensammlung für Mathe und Deutsch (siehe unten im vollständigen Artikel) schreibe ich auf die Vorder- und Rückseite eines Blattes. Anschließend nummeriere ich die Aufgaben auf beiden Seiten jeweils von 2 bis 12 durch. Nun können sich die Kinder mit einem bzw. zwei Würfeln ihre Hausaufgabe erwürfeln, wenigstens eine in Deutsch und eine in Mathe. Kinder, die alle Aufgaben bearbeitet haben, können noch mal von vorne beginnen oder sich ein neues Blatt mit Aufgaben abholen.
Diese Sammlung von geöffneten Hausaufgaben wird regelmäßig ergänzt.
Bereich: Mathematik
Sammlung Nr. 1
- Denke dir eine Zahl zwischen 50 und 75. Finde in 10 Minuten passende Rechenaufgaben. Wie viele hast du geschafft?
- Verdoppele wenigstens drei Zahlen so oft, wie du schaffst.
- Denke dir in 10 Minuten abwechselnd eine Plus- und eine Minusaufgabe aus. Alle Ergebnisse sollten wenigstens über 20 sein. Wie viele schaffst du?
- Schlage deinen Findefix auf. Findest du zu deiner Seitenzahl mehrere Rechenaufgaben?
- Finde Minusaufgaben, die das Ergebnis 27, 36, 45 oder 54 haben.
- Erfinde wenigstens 15 Gleichungen.
- Würfele eine Zahl mit dem Würfel. Denke dir dazu Aufgaben aus.
- Schreibe in 10 Minuten so viele verschiedene Malaufgaben auf, wie du schaffst. Sie können mit zwei Zahlen 2 ∙ 2 = 4 und/oder auch mit mehr Zahlen sein: 2 ∙ 4 ∙ 2 = 16
- Wie viele Minusaufgaben findest du, deren Ergebnis kleiner als 30 ist?
- Finde in 10 Minuten so viele Minusaufgaben, wie du schaffst.
- Denke dir 10 Aufgaben, deren Ergebnis eine gerade Zahl ist. Denke dir danach 10 Aufgaben, deren Ergebnis eine ungerade Zahl ist.
Sammlung Nr. 2
- Denke dir leichte Plusaufgaben aus. Überlege dir dann doppelt so viele schwierige Minusaufgaben.
- Erfinde eine große symmetrische Figur. Spiegele die Figur an einer Achse.
- Zeichne eine halbe Figur. Spiegele die Figur an zwei Achsen.
- Zeichne eine halbe Figur. Spiegele die Figur an einem Punkt. (nur wer schon kann)
- Denke dir 3 Rechengeschichten aus. Bei einer Rechengeschichte soll etwas vorkommen, wo man gerecht teilen muss.
- Denke dir 2 Rechengeschichten aus. Jede Rechengeschichte muss so sein, dass sie wenigstens 2 Rechenwege hat.
- Schreibe dir mit einer Freundin, einem Freund oder auch mit jemandem aus deiner Familie Rechenaufgaben auf. Wechselt euch ab.
- Hole dir 10 Bücher aus eurem Bücherregal. Sieh nach, wie viele Seiten jedes Buch hat. Schreibe die Zahlen und den Buchtitel ins Heft.
- Schätzen und Messen – Schreibe eine Tabelle ins Heft. Schreibe den Namen von 15 Dingen auf, die du messen möchtest. Dann schätze zuerst alles. Am Schluss miss alles aus.
- Findest du in 15 Minuten alle Malaufgaben, bei denen das Ergebnis kleiner als 25 ist? Schreibe so viele auf, wie du schaffst.
- Denke dir wenigstens 10 Malaufgaben aus. Findest du auch die Geteiltaufgabe, die dazu passt? (Umkehraufgabe) Schreibe sie dahinter.
Sammlung Nr. 3
- Suche dir einfache und schwere Zahlen aus und bilde das Doppelte. Versuche im Kopf zu rechnen.
- Erfinde eine Zahlenfolge nur mit ungeraden Zahlen. Beginne wenigstens bei 501.
- Subtrahiere Zahlen, bei der wenigstens eine Zahl eine 0 (null) hat. (Subtrahieren heißt minus rechnen)
- Rechne alle Quadratzahlen des Kleinen Einmaleins aus (1 * 1 = __ , 2 * 2 = __ …).
- Wähle als Rechenzahl eine Zahl zwischen 5 und 15. Bilde so viele verschiedene Rechenaufgaben (mal und geteilt), wie du kannst.
- Rechne Mal- und Geteiltaufgaben, die das Ergebnis 8 haben.
- Schreibe die Namen von Dingen auf, die ungefähr 50 cm bis 1 m lang sind.
- Finde in 15 Minuten so viele Aufgaben zur Multiplikation (Malaufgaben), wie du schaffst.
- Finde in 15 Minuten, so viele Aufgaben zur Division (Geteiltaufgaben), wie du schaffst.
- Erfinde mehrere Zahlenfolgen nur mit geraden Zahlen. Beginne immer wenigstens bei 326.
- Schaue in euren Kühlschrank und auch woanders in der Küche nach Lebensmitteln. Suche einige Dinge heraus und schätze ihr Gewicht. Sieh dann auf der Verpackung nach oder wiege alles aus. Schreibe deine Lösungen auf.
Sammlung Nr. 4
- Zähle von der größten Zahl, die du kennst, rückwärts. Notiere die Zahlen im Heft.
- Tausenderfreunde sind Zahlen, die zusammen immer 1000 ergeben. Schreibe solche Tausenderfreunde auf. Findest du leichte und schwierigere Freunde?
- Denke dir Gleichungen aus, bei denen mal und geteilt gerechnet wird. (Beispiel: 3 * 4 = 24 – 12 oder 42 : 7 = 2 * 3 oder 25 : 5 = 249 – 244)
- Addiere und subtrahiere schwierige Zahlen. Eine Zahl enthält immer eine 0 (null).
- Notiere zwei dreistellige Zahlen. Überlege dir eine Rechenart (plus, minus, mal, geteilt). Überschlage das Ergebnis im Kopf. Wiederhole das mit anderen Zahlen.
- Multipliziere einstellige Zahlen zuerst mit 5 und dann mit 2. (Beispiel: 3 * 5 * 2 = __). Rechne so lange bis dir etwas auffällt! Erkläre im Heft, was du entdeckt hast.
- Schreibe Aufgaben zur Division mit zwei geraden Zahlen.
- Jan ist traurig. Er hat Geld verloren. Er läuft zurück und sucht auf dem Boden. Nichts. Ratlos blickt er auf den Rest in seiner Hand. Was könnte er rechnen und überlegen? Schreibe auf.
- Schreibe Aufgaben zur Division auf, die einen Rest haben.
- Schreibe in 15 Minuten so viele Malaufgaben zum Kleinen Einmaleins, wie du schaffst. Welche Aufgaben sind dir leicht gefallen? Welche schwer? Schreibe am Ende noch ein paar andere schwierige Malaufgaben auf.
- Schreibe in 15 Minuten so viele Aufgaben zur Division (Geteiltaufgaben), wie du schaffst.
Bereich: Deutsch
Sammlung Nr. 1
- Schreibe in 10 Minuten eine Geschichte sauber ab, die du dir aus einem Buch/Heft/… selbst aussuchst. Wie viele Wörter schaffst du?
- Beschreibe ausführlich und ganz genau im Lerntagebuch, was du heute in der Schule getan oder gelernt hast.
- Denke dir 5 oder 10 Wörter aus und schreibe sie ins Heft. Deine Eltern können dir die Wörter auch vorgeben. Wie viele Minuten brauchst du, um alle Wörter im Wörterbuch zu finden? Schreibe deine Zeit auf!
- Denke dir 5 Buchstaben aus. Schreibe jeden Buchstaben schön ordentlich in Schreibschrift auf. Für jeden Buchstaben hast du genau eine Minute. Welcher Buchstabe hat gewonnen?
- Schreibe eine Nomenkette. Der letzte Buchstabe ist der Anfangsbuchstabe des nächsten Nomens (Hut – Tisch – Hase – …). Wie lang wird deine Kette in 10 Minuten?
- Entscheide dich für einen dieser Vokale A, E, I, O oder U. Schreibe viele Wörter auf, die mit deinem Buchstaben beginnen. Wie viele Wörter findest du in 10 Minuten?
- Schreibe in 5 Minuten Wörter mit zwei Silben auf. Schreibe danach in 5 Minuten Wörter mit drei Silben auf. Wo hast du mehr Wörter gefunden?
- Suche im Wörterbuch 5 Nomen, die mit “die” beginnen, 5 Wörter, die mit “das” beginnen und 5 Wörter, die mit “der” beginnen. Schreibe auch die Seitenzahl dahinter.
- Welche Wörter verstecken sich in deinem Zimmer / Haus / Garten / Sportverein oder Schule? Wie viele findest du in 10 Minuten?
- Finde 10 Verben (Tuwörter), die sich in deinem Lerntagebuch verstecken.
- Denke dir 10 Nomen aus. Verlängere jedes Nomen.
Sammlung Nr. 2
- Schreibe einen Abschnitt oder ein Kapitel aus einem Tierbuch sauber ab. Wir kopieren das morgen und hängen es draußen an der Wand aus, wenn du möchtest.
- Überlege dir wenigstens 5 Sätze, wo jemand jetzt gerade etwas tut. Schreibe den gleichen Satz dann dahinter so, als wenn er das gestern getan hätte und auch so, als wenn er das morgen noch einmal tun wird. (Beispiel: Maria kauft sich und ihrer Schwester zwei Lutscher. Maria hat gestern für sich und ihre Schwester zwei Lutscher gekauft. Maria wird morgen für sich und ihre Schwester zwei Lutscher kaufen.)
- Finde in eurer Wohnung / Haus wenigstens 20 Nomen.
- Denke dir eine Geschichte aus.
- Lies deinen Eltern, Geschwistern oder einem Freund etwas vor. Bring das Buch mit in die Schule und erzähle den anderen Kindern von dem Buch.
- Triff dich mit einem Freund oder einer Freundin und bringt euch etwas gegenseitig bei.
- Denke dir wenigstens 10 Nomen aus mit dem Artikel „der“ oder „das“. Verlängere jedes Nomen und schreibe es mit Artikel auf. Fällt dir etwas bei den Artikeln auf?
- Finde im Findefix wenigstens 10 Verben. Schreibe sie mit der Seitenzahl ins Heft.
- Finde im Findefix wenigstens 10 Adjektive. Schreibe sie mit der Seitenzahl ins Heft.
- Überlege dir 10 Wörter, die mit ver- beginnen. Schreibe zu jedem Wort einen Fragesatz. Schreibe nicht immer dieselben Fragen.
- Hole ein Buch. Suche dir zwei bis drei Seiten in dem Buch und übe sie laut vorlesen. Lies den Text morgen der Klasse vor.
Sammlung Nr. 3
- Lies jemandem aus einem Buch laut vor. Achte auf die Pausen am Satzende. Betone gut, wenn in dem Buch jemand etwas spricht.
- Lies in einem Buch still wenigstens drei Seiten. Überlege dir dann 5 Fragen, die du zum gelesenen Text stellen kannst. Beantworte sie. Lies deinen Eltern die drei Seiten laut vor und stelle ihnen die Fragen. Können sie deine Fragen beantworten?
- Finde Verben mit der Vorsilbe ver‑, mit‑, vor- und auf-. Schreibe zu jedem Verb einen Satz. Unterstreiche die Verben.
- Finde verwandte Wörter zu dem Wortstamm ‑fahr.
- Schreibe einen Text als Laufdiktat aus deinem Lieblingsbuch ab. Suche dann die Nomen, Verben und Adjektive und unterstreiche sie mit Lineal.
- Schreibe Wörter auf und trenne sie. (Beispiel: schlafen – schla-fen, Auto – Au-to) Wenn du dir nicht sicher bist, sieh im Findefix nach.
- Schreibe einen Abschnitt / ein Kapitel aus einem Buch sauber ab.
- Denke dir 3 Wörter aus oder lasse dir drei Wörter nennen. Schreibe eine Geschichte, wo diese drei Wörter vorkommen (Reizwortgeschichte)
- Denke dir Adjektive oder suche welche im Findefix. Schreibe sie mit ihrem Gegenteil ins Heft. (Beispiel: klein – groß)
- Überlege dir einen Buchstaben. Schreibe zu diesem Buchstaben so viele Nomen, Verben und Adjektive, wie du findest.
- Finde in einem Buch 10 Nomen, 5 Verben und 5 Adjektive. Schlage im Findefix die Seitenzahlen nach. Schreibe sie neben die Wörter.
Sammlung Nr. 4
- Zu welchem Anfangsbuchstaben findest du mehr Verben: A oder V?
- Suche im Findefix nach Nomen. Schreibe sie mit ihrem Artikel auf. Schreibe sie in Mehrzahl daneben. (Beispiel: das Kind, die Kinder)
- Überlege dir mehrere Wörter. Schreibe zu jedem Wort einen Fragesatz (wer, wie, wann, wo, was, warum, weshalb). Schreibe nicht immer dieselben Fragen.
- Schreibe Verben mit einer Vorsilbe auf. Überprüfe im Findefix, ob du das Verb richtig geschrieben hast. Trenne das Wort dann in seine Silben. (Beispiel: verfahren, ver-fah-ren). Prüfe mit dem Findefix, ob du richtig getrennt hast.
- Schreibe viele Paare auf. Immer ein Adjektive und ein Verb haben den selben Anfangsbuchstaben. (Beispiel: hoch und helfen)
- Beuge diese Verben mit ich/du/er,sie,es/wir/ihr/sie: fallen, hinfallen, komme, ankommen, fahren, mitfahren Was fällt dir auf? Erkläre im Heft.
- Schreibe einen Text sauber in dein Heft ab. Unterstreiche dann die Wörter, die dir gut gefallen und schlage sie im Findefix nach. Schreibe die Seitenzahlen auf.
- Lies in einem Buch ein paar Seiten, die dich interessieren. Schreibe auf, was du gelesen hast.
- Schreibe einen Text als Laufdiktat aus deinem Lieblingsbuch ab. Suche dann die Nomen, Verben und Adjektive und unterstreiche sie mit Lineal.
- Überlege dir eine Aufgabe, wie du heute die Rechtschreibung übst.
- Schreibe eine Gruselgeschichte, in der du oder jemand, den du kennst, die Hauptrolle spielst. Kein Satz darf mit „Und dann“ anfangen. Benutze auch wenigstens einmal das Wort „plötzlich“.
Ein Teil der Aufgaben ist in Form einer Übungskartei erhältlich, die der Kollege Florian Emrich erstellt hat.
Noch mehr mathematische Aufgaben finden sich auch beim Projekt PIK AS der Uni Dortmund: Offene Aufgaben für die Klassen 1–4.