In diesem Schuljahr hat „meine” Klasse u.a. eine Stunde Sport in der winzigen Sporthalle (10x12 Meter!!). Was könnte man darin tun? Viel Platz gibt es nicht – erst recht nicht, weil die Kinder mittlerweile schon so groß geworden sind. Also habe ich die ersten zwei Male ein kleines Zirkeltraining angeboten. Nach dem letzten Male bat ich die Kinder darum, die Planung doch bitte selbst zu übernehmen. Die zwei Bedingungen, die ich stellte, waren:
- ein Zirkeltraining (4 Ecken, 4 Gruppen)
- Anstrengende und erholende Übungen können sich abwechseln.
Heute früh setzten sich also die ersten vier gewählten Kinder zusammen und überlegten gemeinsam vier verschiedene Übungen – drei Ideen haben mir persönlich sehr gut gefallen (z.B. Balancieren auf der umgedrehten Bank und dabei immer wieder durch den mitgenommen Reifen steigen und ein Fangspiel auf einem kleinen abgegrenzten Spielfeld mit Hindernissen, sehr intensiv!). Es war sehr erfreulich zu sehen, wie die vier Kinder ohne Probleme miteinander arbeiteten, obwohl sie, die beiden Jungen und Mädchen im Unterricht nicht die „dicksten Freunde” sind. Nach etwa 20 Minuten war die Planungsgruppe fertig, sie hatten die Übungen sogar aufgezeichnet. Die Kinder und ich sind dann in der Pause in die Halle gegangen und haben alles aufgebaut. Die Erklärung und die Durchführung der Übungen übernahmen die Kinder selbst (Meine Idee, dass jedes „Planungskind” eine Gruppe anführt, wurde übernommen). Nachdem alle Kinder, jede Gruppe, jede Übung durchgeführt hat, trafen wir uns zur gemeinsamen Reflexion.
Meine Aufgabe(n):
- der Planungsgruppe bei Fragen helfen
- ggfs. Ideen anbieten, „Verbesserungen”(?) – war heute nicht erforderlich
- beim Aufbau mithelfen, ggfs. Sicherheitsaspekte beim Aufbau ansprechen
- bei der Reflexion Denkanstöße geben (z.B. Wenn ihr sagt, dass diese Übung nicht so anstrengend war, wie könnte man sie für das nächste Mal so verändern, dass ihr da auch ins Schwitzen kommt? etc.)
Ich bin schon auf die nächste Woche gespannt.