Im Folgenden stelle ich einige Themen vor, auf die Eltern und Lehrer achten können.
- Konzentration: Kann sich das Kind den Aufgaben in Ruhe widmen? Ist es sprunghaft und benötigt mehrere Anläufe, um z.B. die Hausaufgaben zu bewältigen? In Klasse 1 geht man davon aus, dass sich ein Kind 10 Minuten am Stück konzentrieren können sollte.
- Arbeitsbereitschaft: Arbeitet das Kind an seinen Aufgaben gerne oder schiebt es sie auf? Arbeitet es vielleicht mehr als erwartet? Erfindet es eigene Aufgaben?
- Arbeitsweise: Ist der Arbeitsplatz des Kindes (Schreibtisch) aufgeräumt – liegen nur die Sachen auf dem Tisch, die es gerade benötigt? Arbeitet es allgemein ordentlich und gründlich? Ist der Schulranzen aufgeräumt? Findet das Kind seine Sachen wieder? Räumt es seine Sachen wieder an den richtigen Platz?
- Ausdauer: Bearbeitet ihr Kind z.B. seine Hausaufgaben an einem Stück? Kann es sich auch nicht-schulischen Aufgaben mehrere Tage/Wochen widmen?
- Aufgabenverständnis: Versteht ihr Kind die Aufgaben schnell oder müssen Sie die Aufgaben regelmäßig erklären?
- Lerninteressen: Ist Ihr Kind neugierig? Unterstützen sie Themen, an denen Ihr Kind besonders interessiert ist, erkennen Sie auch, welche Themen es überhaupt nicht interessieren.
- Selbstständigkeit: Erledigt Ihr Kind seine Hausaufgaben zunehmend eigenständiger? Packt es seinen Ranzen selbst (Kontrollieren Sie es anfangs)? Geht es alleine zur Schule?
- Sozialverhalten: Nimmt Ihr Kind Rücksicht auf seine Mitschüler? Ist es höflich („bitte” und „danke”)? Hilft es anderen Kindern und ist zuverlässig? Hät es vereinbarte Regeln und Ordnungen ein?
- Selbstwertgefühl: Hat ihr Kind Freunde? Wird es zu anderen Geburtstagen eingeladen? Ist es ein Außenseiter? Hat das Kind besondere Stärken? Wie sieht sich das Kind selbst?
- Frustrationstoleranz: Fängt es schnell an zu weinen oder wird bockig, wenn es etwas nicht erhält? Kann Ihr Kind verlieren?
sowie
- Sprachliche Fähigkeiten: Wie drückt sich Ihr Kind aus? Hat es einen großen Sprachwortschatz?
- Allgemeine Denkfähigkeit: Kommt es mit den Schulaufgaben mit oder stellen Sie einen zunehmenden Leistungsabfall fest?
Die sprachlichen Fähigkeiten sind bei den Kindern viel besser, denen die Eltern täglich etwas vorlesen und sich mit ihren Kindern unterhalten. In Familien, wo der Fernseher regiert und auch nur wenig mit den Kindern gesprochen wird, zeigen nachgewiesenermaßen die Kinder deutlich geringere sprachliche Fähigkeiten.