Vor wenigen Tagen gaben Prof. Dr. Heike de Boer und Marina Bonanati beide von der Universität Koblenz das Buch Gespräche über Lernen – Lernen im Gespräch heraus. Darin enthalten sind zahlreiche Artikel u.a. einer, bei dem ich mit einer Kollegin und einem Kollegen mitwirkte.
In unserem Artikel „Reflexion und Partizipation in Lerngesprächen” gehen wir der Frage nach, wie Lerngespräche in einer 1. Klassenstufe gestaltet werden können und welche Bedingungen es bedarf, um die Auseinandersetzung über eigene Lernprozesse anzuregen.
Die Grundlage des Artikels legten wir in „meinem” damaligen 1. Schuljahr 2012/2013, bei dem die beiden Mitautoren (M.C. Wagner und M. Fischer) über mehrere Monate hinweg die von mir geführten „Lerngespräche” analysierten, wir über die Beobachtungen diskutierten und ich die Gespräche dahingehend veränderte, dass die Kinder immer produktiver daran partizipieren konnten.
Die ersten zwei Seiten des Artikels können beim Verlag (siehe Link oben) angelesen werden. Dazu klickt man dort auf „Inhaltsverzeichnis”, sucht nach dem Artikel „Reflexion und Partizipation in Lerngesprächen” und wählt schließlich die Vorschau aus.
Das Inhaltsverzeichnis des Buches kann auf dieser Seite unten oder in diesem externen PDF-Dokument angesehen werden.