Hier entsteht eine Sammlung von geöffneten Hausaufgaben, die ich in einem wöchentlichen Aufgabenblatt austeile. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Automatisieren und Ausprobieren. Hintergrundinformationen zu dieser Form von Aufgaben habe ich bereits vor wenigen Jahren im Artikel Hausaufgaben – wenn ja, wie? verfasst.
Ein Beispielblatt: [gview file=„http://skolnet.de/wp-content/uploads/2013/04/ha-kl1-beispiel.pdf”]
Im Original habe ich rechts immer ein kleines Strichbild (z.B. den Fisch Nemo, einen Dino, einen Polizisten etc.), das ich von schulbilder.org einfüge. Neulich hatte ich doch tatstächlich eines vergessen (siehe oben), was zu einem riesigen Aufschrei in der Klasse führte: „Wo ist unser Bild!?” Auf die Linie notieren sich die Kinder täglich ein bis zwei Buchstaben, die sie selbstständig als „Schönschreibübung” im Heft durchführen. Meist biete ich ein, manchmal auch zwei doppelseitige Arbeitsblätter an, die ich vorstelle und a) erfrage, wer daran interessiert ist oder b) denjenigen Kindern gebe, wo ich es für sinnvoll erachte. So kopiere ich auch nur die Menge an Papier, die benötigt wird. Aufgaben wie zum Beispiel „Löse das Arbeitsblatt” habe ich daher in der Sammlung unten nicht notiert. Für derlei Aufgaben nutze ich gerne die kostenlose Software Rechenblatt, mit der ich unkompliziert und schnell sehr differenzierte Blätter erstellen kann. Da das Programm aber sehr komplex ist, muss man sich ausführlich darin einarbeiten.
Jeden Montag teile ich ein neues Hausaufgabenblatt aus. Selbstverständlich ist, dass alle Aufgaben den Kindern aus dem Unterricht bekannt sind. Da anfangs noch nicht alle lesen konnten, las ich die ersten meist 3 Aufgaben vor. Davon wählten sich die Kinder dann eine aus, die sie ankreuzten / einkreisten. Dienstags las ich noch einmal die ersten drei und danach die nächsten 3 Aufgaben vor usw. Ich betone immer wieder, dass nicht alle Aufgaben in der Woche erledigt werden müssen! Sie sollen vor allem auch für Eltern eine Orientierungshilfe sein. Manche Kinder möchten nämlich auch schon mal an etwas ganz anderem arbeiten, was ich nach Rücksprache in der Regel auch zulasse.
Wichtig ist mir, dass ich einigen Eltern erkläre, dass es mir lieber ist, wenn sie, sofern möglich, mit ihrem Kind Aufgaben machen, die das Kind noch individueller in seinen momentanen Möglichkeiten fördern. Dazu zähle ich beispielsweise Aufgaben aus der Förderkartei für rechenschwache Schüler oder spielerische Übungen zur phonologischen Bewusstheit.
Bisher habe ich hier Hausaufgaben aus 9 von 16 Wochen veröffentlicht. Der Rest folgt… Einige wenige Aufgaben sind doppelt. Ich werde sie im Laufe der Zeit entfernen.
Deutsch
Zur Information: Als Könige werden die Vokale A E I O U bezeichnet.
- Schreibe so viele Buchstaben schön von der Schreibtabelle ab, wie du schaffst.
- Finde mit den Königen A, E und O so viele Wörter, wie du kannst. Versuche einige aufzuschreiben.
- Lasse dir Wörter mit einer oder zwei Silben untereinander ins Heft schreiben. Schreibe dann die Reihen voll.
- Schwinge wenigstens 10 Wörter. Male passende Bilder oder schreibe die Wörter auf.
- Finde Wörter, bei denen du am Anfang die Könige A, E, I, O oder U hörst. Male passende Bilder oder schreibe die Wörter auf.
- Finde Wörter mit nur einer Silbe. Male passende Bilder oder schreibe die Wörter auf.
- Versuche ein paar Wörter aus deinem neuen Wörterheft zu lesen. Schreibe einige ins Heft.
- Finde Wörter mit zwei Silben. Male passende Bilder oder schreibe die Wörter auf.
- Schreibe immer einen Buchstaben untereinander ins Heft: A E I O U R S Schreibe dann die Reihen voll.
- Schreibe das Wort und immer ein passendes Reimwort daneben ins Linienheft: WURM, MAUS, KINO, NASE, FACH, HOSE, FEST, LAND
- Schreibe Wörter von den Dingen, die du um dich herum anfassen kannst.
- Denke dir Wörter aus. Male passende Bilder oder schreibe die Wörter mit der Schreibtabelle auf und schwinge darunter die Silben!
- Schreibe alle Könige untereinander ins Heft. Schreibe dann die Reihen voll.
- Schreibe Wörter von Dingen, die du anfassen kannst. Schwinge jedes Wort und male dann alle Könige mit einem Buntstift an.
- Schreibe das Wort und immer ein passendes Reimwort daneben ins Linienheft. Male dann alle Könige mit Buntstift an: WURM, MAUS, KINO, NASE, FACH, HOSE, FEST, LAND
- Schreibe das Wort und ein Reimwort nebeneinander ins Linienheft: MUTTER – ROSE – KLEE – RINDER – FLASCHE – TATZE – MUND – WIEGEN – TISCH – KLASSE – GRAU – GUMMI – SCHAL
- Schreibe Wörter von Dingen, die du riechen kannst. Schwinge jedes Wort und male dann alle Könige mit einem Buntstift an.
- Schreibe Obst-Wörter auf. Unterstreiche die Könige.
- Löse einige Lesedominos.
- Löse ein paar Purzelkarten.
- Schreibe untereinander ins Heft und dann die Reihen voll: M m Z z G g W w C c
- Schreibe untereinander ins Heft und dann die Reihen voll: A a J j H h L l D d
- Schreibe Wörter, die du anfassen kannst. Schwinge sie. Unterstreiche die Könige mit grün.
- Schreibe Dinge auf, die du essen kannst. Schwinge das Wort. Male in jeder Silbe den König rot an.
- Schreibe das Wort und ein Reimwort nebeneinander ins Linienheft: LEISE – BAUER – HAND – KAMM – TOPF – VASE – MATTE – KUSS – SCHAL – SONNE
- Schreibe Wörter auf, die den König „a“ oder „au“ haben. Schwinge das Wort und unterstreiche den König a oder au.
Mathematik
- Schreibe alle Zahlen von 1 bis 10 untereinander ins Linienheft. Schreibe dann die Reihen voll.
- Versuche mit dem Zirkel kleine Kreise zu zeichnen. Male sie aus.
- Denke dir eine Startzahl. Schreibe von da an alle Zahlen rückwärts, so weit, wie du schaffst. Wiederhole mit anderen Startzahlen.
- Zeichne mit dem Lineal oder dem Geodreieck ein schönes Teppichmuster und male es bunt aus.
- Denke dir eine Startzahl. Schreibe von da an immer 8 Zahlen weiter.
- Lege mit Plättchen eine Zahl (zum Beispiel eine von 1 bis 6). Verdoppele die Plättchen und lege sie daneben. Schreibe deine Zahl und die doppelte Zahl in dein Kästchenheft.
- Denke dir eine Startzahl. Schreibe von da an alle Zahlen rückwärts, so weit, wie du schaffst. Wiederhole mit anderen Startzahlen.
- Lege mit Plättchen eine Zahl (zum Beispiel eine von 1 bis 6). Verdoppele die Plättchen und lege sie daneben. Schreibe die Zahlen, so wie in der Schule, ins Kästchenheft. Wiederhole mit anderen Zahlen.
- Nimm eine Zahl. Finde zu deiner Zahl so viele Plusaufgaben, wie du schaffst. (Beispiel: 4 ist 1 + 3 oder 3 +1 oder …)
- Denke dir eine Startzahl. Schreibe von da an alle Zahlen rückwärts UND vorwärts, so weit, wie du schaffst. Wiederhole mit anderen Startzahlen.
- Miss Gegenstände mit dem Lineal aus. Zeichne die Dinge auf ein weißes Blatt und schreibe auf, wie lang sie in echt sind.
- Verdopple Zahlen – wenigstens die Zahlen von 1 bis 6.
- Denke dir eine Startzahl. Schreibe von da an alle Zahlen rückwärts UND vorwärts, so weit, wie du schaffst. Wiederhole mit anderen Zahlen.
- Spiele (alleine oder mit Partner) das Würfelspiel „Räuber und Goldschatz“. Wie viele Würfe brauchst du, um zu gewinnen?
- Male auf das Blatt mit den vielen Dreiecken ein schönes Muster.
- Verdopple Zahlen – wenigstens die Zahlen von 2 bis 7.
- Rechne mit Zahlenmauern.
- Finde Rechenaufgaben, die _______ ergeben. [Hier trägt das Kind selbst eine Zahl ein.]
- Miss Gegenstände mit dem Lineal aus (nur volle cm!). Zeichne sie auf ein weißes Blatt und schreibe daneben, wie lang sie in echt sind.
- Male ein Bild mit bunten Kreisen und Dreiecken.
- Überlege und male Rechengeschichten. Schreibe die Rechenaufgaben daneben. Stelle sie an der Computertafel vor.
- Denke dir eine Startzahl. Schreibe von da an alle Zahlen rückwärts UND vorwärts, so weit, wie du schaffst.
- Schreibe Plusaufgaben, die größer als 10 sind.
- Schreibe Minusaufgaben, die 5 und 10 ergeben.
- Würfele mehrmals mit einem Würfel. Male den Würfel auf ein Blatt und schreibe die doppelte Zahl daneben. (Wer mag, kann mehrere Würfel gleichzeitig nehmen!)
Noch mehr mathematische Aufgaben finden sich auch beim Projekt PIK AS der Uni Dortmund: Offene Aufgaben für die Klassen 1–4.