Um die Entwicklung und den Stand in der Rechtschreibung im 3./4. Schuljahr zu dokumentieren, ließ ich die Kinder letzte Woche einen von mir entworfenen Test schreiben, der sich an den Lauthäufigkeiten bzw. den sog. Basis- und Orthographemen orientiert.
Der Test wird am Anfang und Ende von Klasse 3 geschrieben. Durch den direkten Vergleich sollte in der Regel eine positive Rechtschreibentwicklung erkennbar sein. Der Test kann auch noch in Klasse 4 wiederholt werden. Zu Beginn von Klasse 3 wird auch deutlich, inwiefern die Schüler die Basisgrapheme sicher beherrschen bzw. wo noch Probleme existieren.
Beim nächsten Test am Ende von Klasse 3 werde ich die Testwörter / die Diktate / den Text leicht variieren. Allerdings müssen dabei die spezifischen Schwerpunkte innerhalb der Wörter erhalten bleiben – denn sonst ist ein direkter Vergleich nicht möglich!
Der Test beinhaltet:
- Wortdiktate
- je ein geübtes und ungeübtes Diktat
- Fehlerwörter
- einen Abschreibtext
- Wörtersuche im Wörterbuch
Anmerkung: Für das „geübte Diktat” erhalten die Kinder 4 Tage vorher einige Wörter, die überwiegend Orthographeme erhalten, um sie auf verschiedene Weise in der Schule oder als mögliche Hausaufgaben zu üben.
Testdauer:
- Tag 1: Aufgaben 1–5 werden gemeinsam mit dem Lehrer bearbeitet, Dauer ca. 45–50 Minuten
- Tag 2: Aufgaben 6–9, die Schnellsten waren nach ca. 20 Minuten fertig
Auswertung:
Ja, ich muss Noten geben. Die einzelnen Teile werden für das Gesamtergebnis unterschiedlich gewichtet. Zu jeder Teilaufgabe habe ich an den Rand eine „kleine Teilnote” geschrieben. Die Teilnoten von Seite 1 gehen mit 20% in das Ergebnis ein, Seite 2 mit 30% und die Seiten 3 und 4 mit je 25%. Wie man im Einzelnen die Noten verteilt, muss jeder selbst beurteilen. Es sei zumindest so viel gesagt: Bei den Diktaten habe ich mich orientiert an OLFA 3–9 (Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3–9, S.28 Tabelle 3: Richtwerte für die tolerierten Fehlerzahlen). Zu Beginn von Klasse 3 kann nicht erwartet werden, dass die Kinder die Orthographeme beherrschen! Daher habe ich diese Teilaufgaben großzügiger bewertet. Beim Abschreibtext vergab ich eine 1 bei 0 Fehlern, eine 2 bei einem Fehler usw.
Und was sagt der Test nun?
Mit Hilfe des Tests erhalte ich einen recht umfangreichen Einblick über den aktuellen Stand in der Rechtschreibentwicklung und seiner Teilbereiche. Wie in aller Regel üblich decken Klassenarbeiten normalerweise keine Neuheiten auf, die dem Lehrer nicht schon vorher im Unterricht aufgefallen wären. Und so deckt sich in der Regel auch die Gesamtnote eines Kindes insgesamt mit dem Entwicklungsbild, das man ohnehin schon hat. Aber der Test mag für manche Eltern hilfreich sein, sich ein etwas genaueres Bild vom Leistungsstand des Kindes zu machen.
Download: Test zur Rechtschreibung, Klasse 3–4
Der Download enthält nicht das Blatt mit den Fotos/Zeichnungen für Aufgabe 3.