Eine der interessentasten Aussagen im Video findet sich ganz am Ende von Prof. Dr. Jürgen Baumert am Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin:
„Drei Wochen Training in einer Situation 2 Stunden täglich, hat Effekte, die etwa vergleichbar sind, wenn ich es ganz vorsichtig ausdrücke, fast dem Zuwachs eines Schuljahres ohne Training. Und das ist alles andere als ein trivialer Effekt.”
Diese Aussage kann hoffentlich besorgte Eltern beruhigen. Kinder sind also in der Lage, „verpassten Unterrichtsstoff” innerhalb kürzester aufzuholen! Und genau das wurde auch immer wieder in der Praxis beobachtet. Kinder, die sich zum Beispiel mit einem Thema, zum Beispiel mit dem Rechnen, nicht beschäftigen, holen das aus Elternsicht „Verpasste” (Warum kann mein Kind das noch nicht, aber deines?) in kürzester Zeit nach, wenn den Kindern die Zeit gewährt wird. Geduld ist nötig.
Von daher wirkt das regelmäßige Abarbeiten von Aufgabenwünschen der Eltern, um sie zu beruhigen, tendenziell kontraproduktiv.