Im Folgenden ein sinngemäß zusammengefasster Ausschnitt aus einem Vortrag, den ich gerade höre:
„Es geht in der Schule nicht darum, dass wir die Kulturgüter (Lesen, Schreiben, Rechnen) von einer in die nächste Generation bringen. Es geht darum, dass wir den Geist immer wieder neu entfachen, der diese Kulturgüter hervorgebracht hat.” (Heinrich Roth, dt. Pädagoge)
Das Problem ist nur, dass wir das in der Schule nicht messen können. Deswegen messen wir lieber, ob Schüler Deutsch, Mathe und Englisch können. Aber ob sie den Geist erfahren haben, der sie zu begeisterten Lernern macht, mit dessen Hilfe, sie sich all das erschließen, das bleibt auf der Strecke. Und dann wird Lernen regelrecht zu mühsamer Arbeit, zu der man jedes Mal „hingepeitscht” werden muss. Das funktioniert auch. Man nennt das Abrichtung oder Dressur. Das Problem dabei ist nur, dass die Freude am Gestalten, mit der man als junger Mensch in die Welt hinausgeht, kaputt gemacht wird, weil man die Erfahrung macht, dass es nicht darauf ankommt, zu entdecken und zu gestalten, sondern in erster Linie darauf, zu gehorchen. Diese Menschen haben dann keine Lust mehr am Lernen und können langfristig ein großes Problem bekommen.
Ein Beispiel: Meiner Oma wurde „Die Glocke” von Schiller, wie sie erzählte, mit der Rute beigebracht. Das Gedicht konnte sie bis ins hohe Alter von 85 Jahren aufsagen. Aber jedesmal, wenn sie an Gedichte dachte, bekam sie ein flaues Gefühl im Magen. Sie hat selbst auch nie wieder Gedichte geschrieben oder jemals gemocht. Aber das Ziel war dennoch erreicht: Das Kulturgut „Die Glocke” von Schiller ist überliefert worden, ihre – mögliche – Begeisterung an der Poesie ist dabei verloren gegangen.
Quelle:
Weitere Inhalte des Videos (15 min lang): Wie wir Kindern vor allem Mädchen Mathematik madig machen, Grundbedürfnisse Verbundenheit und Wachstum, über das Erzeugen von Ersatzbefriedigungen (z.B. Ballerspiele), Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Was sind Aufgaben, an denen man wachsen kann?, Disziplinierung erzeugt Gehorsam, Disziplin erzeugt man nur, wenn Kinder den Nutzen von Disziplin erfahren!
Nachtrag: In meinem Kalender stand am 16.1. dieses Zitat: „Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.” (Galileo Galilei) Darunter der Begleitkommentar: „…Geben Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben, bei deren Erfüllung sie ihre Talente selbst entdecken. Nichts wirkt motivierender!”