Eine am 11. Mai 2012 veröffentlichte Studie der OECD bringt es auf den Punkt:
Wenn Eltern ihren Kindern im Vor- und Grundschulalter vorlesen, kann das die Leseleistungen um durchschnittlich 2 Jahre verbessern!
Quelle: PISA-Sonderauswertung: Vorlesen im Kleinkindalter stärkt Lesevermögen von Teenagern
Ähnliche Artikel:
- Leseförderung im Team In letzter Zeit stoße ich immer wieder auf den Namen Elmar Souvignier, wenn es um Leseförderung…
- Kriterien für das Vorlesen Lesetechnik deutliche Aussprache / Satzmelodie sinngemäße Betonung (z.B. Satzende, wörtliche Rede) angemessenes Lesetempo Text-/Leseverständnis (fakultativ) Kann…
- 10 Wege zur Texterschließung nach Erika Altenburg Schlüsselbegriff(e) des Textes klären Textteile antizipieren: Einen bestimmten Abschnitt, z.B. den Anfang vorlesen,…