Nachfolgend stelle ich grob die Leselernmethode der eingesetzten Fibel in Klasse 1 dar (aus dem Schuljahr 2008).
Die wichtigste Erkenntnis der Kinder auf dem Weg zur Schrift muss sein: „Wörter bestehen aus Buchstaben, denen Laute zugeordnet sind. Diese Laute sind den isolierten Buchstabenlauten ähnlich.”
Strukturierung des Wortklangbildes
Hinweis: Anfangs nur mit Wörtern aus 3 Buchstaben!
- Ein Wort zeigen
- Besprechen der Buchstabenreihenfolge
- Lehrer oder lesendes Kind liest das Wort vor (= Zuordnung eines Klangbildes)
- Einzelne Buchstaben klingen lassen, d.h.
- erste Buchstaben abschneiden, aufhängen und das Wort gedehnt sprechen
- alle wiederholen das gedehnte Wort
- Nochmal das Wort mit der folgenden Aufgabe abhören: „An welcher Stelle kann man den Laut hören: vorne, Mitte, hinten?”
Ergebnis: Der Klang des ersten Buchstabens ist dem Klang im Wort ähnlich. - Punkt 4 und 5 für die restlichen Buchstaben wiederholen.
Übungsformen zur Strukturierung
(sortiert nach Schwierigkeit)
- Übungen zum Heraushören von Lauten
- Anlautübungen (geeignet bei auditiven Problemen)
- Stellung des Lautes im Wort: vorne, Mitte, hinten?
- Durchstrukturierte Wörter mit Hilfe von Buchstaben legen und kleben,
- ggfs. in Druckschrift schreiben
- Wortergänzungsübungen (Om_) (geeignet bei Lautanalyse- und Syntheseproblemen)
- Minimalpaarveränderung (Oma → Opa) (= Bedeutungsveränderung des Wortes!)
- Zu Anlauten Wörter schreiben:
- Buchstaben zum Anlaut finden
- Aufschreiben des Buchstabens
- Erlesen des Wortes
- Arbeit mit Analyse-Synthese-Kärtchen
Ausdrücklich erwähnt sei hier meine Liste mit den Minimalpaaren und die Wörter aus Basisgraphemen, die als Wortübungsmaterial genutzt werden können.