Mathematik in den Klassen 1/2 erfordert sehr viele Grundfertigkeiten, die erworben werden müssen, damit jedes Kind rechnen erlernen kann. Wir wissen heute, dank der Untersuchungen von Univ.Prof. Mag. Dr. Michael Gaidoschik, dass Kinder vor allem deshalb in Mathe scheitern, weil LehrerInnen in den Schulbüchern zu schnell vorgehen. Es lässt sich festhalten, dass Rechenschwäche durch den Unterricht erworben werden kann. Um dem entgegen zu wirken, wird nicht nur mehr Gelassenheit gefordert, sondern auch mehr Zeit, um in fachdidaktisch aufbereiteten Unterrichtsrahmen zu spielen und gemeinsam darüber zu reden.
Im Folgenden stelle ich aus dem Handbuch für den Mathematikunterricht, 1. Schuljahr von Radatz et al. kurz dar, welche Bereiche Mathematik im Anfangsunterricht noch viel mehr fokussieren muss, um insbesondere sichere Grundlagen für das Rechnen aufzubauen.
- Gegenstände erkennen, sortieren, etc.
- Gegenstände nach Merkmalen erkennen, vergleichen, beschreiben etc.
- Geometrische Qualitätsbegriffe und ‑beziehungen benennen (dick-dünn, groß-klein, dicker als, höher als etc.)
- Geometrische Lagebeziehungen (links-rechts, oben-unten, vor-hinter etc.) erkennen und angeben
- Geometrische Folgen und Muster fortsetzen
- Geometrische Formen wiedererkennen, benennen
- Zeitliche Reihenfolgen von Ereignissen erkennen
- Zählfähigkeit
- Simultane Zahlauffassung
- Auffassen von Mengen
- Mengen bilden
- Ziffernkenntnis
- Kenntnis über Zahlen aus der Umwelt