Unten liste ich die Quellen auf, aus denen ich geeignete Wörter finde, die in „meiner” Klasse zum Üben der Rechtschreibung verwendet werden. Besonders genau sehe ich nach bei Gero Tacke und GUT1, da die dort enthaltenen Wörter anhand der Analyse von Kindertexten gewonnen worden sind. Dabei achte ich darauf, überwiegend solche Wörter zu entnehmen, die Orthographeme enthalten, da die Kinder mittlerweile im 3. Schuljahr sind (siehe auch den letzten Link SKoLNET).
- Basiswortschatz aus Hamburg, 785 Wörter, verbindlich ab August 2015
- Grundwortschatz Brandenburg (ca. 700 Wörter)
- Grundwortschatz Bayern (ca. 700 Wörter)
- Gero Tacke: Die häufigsten Fehlerwörter (bei: „Kostenlose Fördermaterialien”)
- GUT1: Grundwortschatz 500 – die 500 häufigsten Wörter unserer Sprache
- GUT1: Grundwortschatz 100 – die 100 häufigsten Fehlerwörter
- SKoLNET: Häufige Wörter in Kindertexten
Neben den von mir vorgegebenen Wörtern suche ich den Kindern auch individuelle Fehlerwörter aus ihren eigenen Texten heraus, die gleichwertig mit „meinen” Wörtern geübt werden.
Beim Üben aller Wörter ist es insbesondere auch für die rechtschreibschwachen Kinder von großer Bedeutung, die Rechtschreibregeln, zum Beispiel die der Großschreibung, der Ableitung, des Wortstammprinzips, wiederholt anzusprechen bzw. zu üben.