Eine Kollegin schickte mir vor wenigen Tagen einen Erlebnisbericht zu, nachdem sie die Erfahrungen der Kollegin der Froschklasse mit weiterführenden Schulen las:
Kürzlich habe ich an einem Treffen von GrundschulleiterInnen, GrundschullehrerInnen und (Deutsch-) LehrerInnen von weiterführenden Schulen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) teilgenommen. Es ging hierbei um die Frage, ob Grundschüler ausreichend auf die weiterführenden Schulen vorbereitet sind / werden – insbesondere im Fach Deutsch. Auf Anregung einiger Grundschulleiter kam es zu diesem Austausch, da es immer wieder Beschwerden von Deutsch-LehrerInnen der weiterführenden Schulen gab und gibt: Die Grundschülerinnen und Grundschüler hätten kaum noch eine „ordentliche“ flüssige und lesbare Schreibschrift und darüber hinaus würden sie vor allem in ungeübten Diktaten sehr viele Fehler schreiben.
Erhellend an diesem Treffen war für mich, dass den KollegInnen der weiterführenden Schulen weder die Grundschulordnung und die Rahmenpläne, noch die Bildungsstandards der Grundschule bekannt waren. Dies gilt auch für Methoden wie freies Schreiben, Rechtschreibkonferenzen, Wörterbucharbeit etc., die genauso wenig / kaum bekannt sind. Bisher ging ich davon aus, dass sich alle Schulen an dem alten pädagogischen Prinzip orientieren: „Die Kinder da abholen, wo sie stehen!“ Ich wurde eines besseren belehrt.
Was mich oft an der Einstellung der KollegInnen der weiterführenden Schulen verzweifeln lässt, ist die noch weit verbreitete Unfähigkeit, Kinder in ihrer Individualität wahrzunehmen und individuell zu fördern. Stattdessen wird noch viel zu häufig eine vorsortierte, gut vorbereitete (die Frage ist auf was?) und homogene Lerngruppe erwartet. Warum eigentlich? Hier muss aus meiner Sicht noch einiges an Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet werden, damit auch an weiterführenden Schulen endlich erkannt wird, dass Kinder, die die Grundschule verlassen, eine Vielzahl an Fähigkeiten erworben haben, die darauf warten, weitergeführt zu werden!
Die Autorin arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Deutschland.