„Schulnoten lügen – darunter leiden Lehrer genauso wie Schüler und Eltern. Ursula Leppert zeigt das in Beispielen und Interviews und beweist, dass Noten ein logisch und systemisch falsches Instrumentarium zur Leistungsbewertung sind. Aber es gibt bildungspolitische und individuelle Wege zu einer neuen Lernkultur, die Mut machen… Ein analytisches, kritisches und optimistisches Buch für engagierte Lehrer, Eltern und Bildungspolitiker. Und für Schüler, wenn sie neben der Paukerei noch Zeit haben…!” (Quelle siehe unten)
In einer Rezension am 26. Juni 2010 bei amazon.de heißt es:
„… Nach dem Lesen fand ich, dass dieses Buch am ‚ersten Schultag’ verteilt oder gekauft werden müsste, als Pflichtbuch. Für Eltern, um die Situation bei Benotungen besser verstehen zu können. In welcher Zwickmühle die Lehrer sich befinden ist vielen gar nicht bewusst. Somit wäre es sinnvoll, wenn Eltern, die ein Kind einschulen, dieses Buch verpflichtend lesen sollten. Genauso finde ich, dass neue Lehrer an ihrem ersten Schultag dieses Buch erhalten sollten, um Fehler von ihren Vorgängern zu vermeiden. …”
Weitere Informationen zum Buch von Ursula Leppert finden Sie beim Verlag Uni-OnlinePress, inkl. Leseprobe, Inhaltsverzeichnis und anderem mehr.
Nachtrag: Ich habe das Buch in dieser Woche gelesen. Ich kann es auch nur jedem wärmstens ans Herz legen, der daran interessiert ist, Schule anders zu denken.