“Jedes Land der Welt ist jetzt dabei, seine Bildungsinstitutionen zu reformieren”, sagt Sir Ken Robinson.
Das Video ist fantastisch gestaltet und liefert auch inhaltlich eine Punktlandung!
Ein Auszug: 98% der 1500 getesteten Kindergartenkinder befinden sich auf der Stufe von Genies im divergenten Denken. Fünf Jahre später wurden dieselben Kinder noch einmal getestet. Gab es jetzt mehr Genies? Jetzt erreichten nur noch 50% der Kinder die Stufe von Genies. Fünf Jahre später im Alter von 13–15 Jahren wurden dieselben Kinder zum letzten Mal getestet. Der Anteil der „Genies” sank erneut weiter ab. Man hätte sich auch vorstellen können, dass es auch anders herum verläuft. Man fängt als Kindergartenkind mit wenig Denkfähigkeit an und wird dann immer besser, je länger man die Schule besucht. Dem ist aber nicht so! Welche Schlüsse können wir ziehen? 1. Alle haben die Kapazität zum Denken. 2. Diese Fähigkeit verschlechtert sich. Warum? Die wichtigste Ursache liegt laut Sir Ken Robinson darin, dass sie (durch die Schule) gebildet worden sind. Ihnen wurde 10 Jahre gesagt, es gäbe nur eine Antwort. Dies läge aber nicht am Lehrer. … Wir alle müssen lernen, anders mit der Kapazität von Menschen umzugehen.
Weitere Informationen: Puzzleteile fallen an ihren Platz