Wie ich im Artikel Vortrag zum Unterricht schrieb, gibt es nicht DEN offenen Unterricht. Es handelt sich immer um verschiedene Abstufungen auf verschiedenen Ebenen und Graden von Offenheit. Der Ansatz von Falko Peschel, der das Kind radikal in seinem Wesen ernst nimmt, d.h. in seinen Interessen, Wünschen und Vorlieben, gab mir sehr viele Anregungen und vor allem auch Mut, mich überhaupt auf einen anderen Weg einzulassen. Ein weiterer Ansatz ist „Offener Unterricht mit Methode” von Michael Kellner. In der Diskussion auf PAED.com werden beide Ansätze ausführlich gegenüber gestellt. Interessierte am offenen Unterricht möchte ich darauf verweisen, wenn sie sich ein genaueres Bild von beiden Ansätzen machen möchten. Auch wenn die Diskussion zwischenzeitlich zu entgleiten droht, lohnt es sich, sie bis zum Ende durchzulesen.
PAED.COM – Offener Unterricht mit Methode – Diskussion mit M. Kellner
Weitergehende Informationen auf den Webseiten von Peschel und Kellner: