So lautet der Titel eines Buches von Prof. Dr. Hartmut Spiegel und Prof. Dr. Christoph Selter aus dem Jahr 2003, das ich vor einiger Zeit las. Darin beschreiben sie die „Denkwege der Kinder”, die sie in einer breit angelegten Forschungsreihe untersucht und ausgewertet haben. Das Buch hat mir eine Fülle von Impulsen und Ideen für meinen Unterricht gegeben und mich in dem, was ich tue, auch bestätigt – denn früher oder später kommen wohl jedem einmal Zweifel, ob man mit seinem Unterricht noch auf dem richtigen Weg ist. Ich empfehle das Buch allen Interessierten weiter.
Im Klappentext heißt es:
„Das vorliegende Buch wurde geschrieben für alle, die mehr über das Denken von Kindern wissen wollen. Und es zeigt auf, was man richtig und was man falsch machen kann, wenn man ihnen beim Lernen von Mathematik helfen will.” Im Studium müsste das Buch meiner Meinung nach zur Pflichtlektüre werden für angehende Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule. Da ich mittlerweile viel von der Unsicherheit weiß, die Eltern mit einem veränderten Unterricht haben, richtet sich das Buch zweifelsohne auch an sie.
Eine Lehrerin schreibt über das Buch:
„Ich unterrichte schon seit Jahren … Mathematik … Mir schien es immer sicherer, einen eigenen Rechenweg vorzugeben und die Kinder diesen dann nachvollziehen zu lassen. … Das Buch Kinder & Mathematik hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet, die ich sofort im Unterricht umgesetzt habe. Die Kinder sind viel neugieriger geworden, knobeln und probieren auch neue Sachverhalte aus und setzen mich mit ihren Ideen in Erstaunen. Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Mein Unterricht wird sich ändern, und ich hoffe sehr, zum Nutzen der Kinder.” (M. Scholz bei amazon.de)
Im Jahr 2009 wurde an der Uni Dortmund das Projekt PIK AS ins Leben gerufen, an dem auch C. Selter federführend beteiligt ist. Auf der Projektseite heißt es: „Neue Wege gehen. Im Projekt PIK AS erarbeitet ein Team aus Lehrern, Mathematikdidaktikern und Erziehungswissenschaftlern Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen, die an 15 Projektschulen erprobt und weiter entwickelt werden.”
Weitere Informationen
- Kinder&Mathematik (mit einer Leseprobe)
- Buch bei amazon.de
- Projekt PIK AS