Letzte Woche wurden zwei Klassen an „meiner” Grundschule eingeschult. Die Viertklässler bereiteten hierfür ein kleines Programm vor. Ein Teil dessen war eine Fabel, die ich ein wenig veränderte und ergänzte.
Die Nummerierungen unten können dazu genutzt werden, die Texte von verschiedenen Kindern einer Klasse vorlesen zu lassen.
Die Geschichte von den Fröschen
- Es war einmal eine Gruppe von kleinen Fröschen, die einen Wettlauf machen wollten. Ihr Ziel war es, die Spitze eines gaaaanz hohen Berges zu erreichen. Viele Zuschauer hatten sich bereits versammelt, um diesen Wettlauf zu sehen.
- Das Rennen konnte beginnen: Auf die Plätze, fertig und los! Die Frösche wollten alles geben, was sie nur konnten und hüpften schnell los!
- Aber von den Zuschauern glaubte niiiiiemand daran, dass es möglich sei, dass die kleinen Frösche die Spitze des hohen Berges erreichen konnten.
- Alles, was die Zuschauer riefen, waren Sprüche wie: „Ach, ist das anstrengend!“ oder…
- „Die werden sicher niiiiemals ankommen und lieber aufgeben!“ oder…
- „Das können sie gar nicht schaffen, der Berg ist viiiiel zu hoch!“
- Die Frösche hörten das alles und sie wurden ganz traurig und schwach. Einer nach dem Anderen hörte bald damit auf, den Berg erreichen zu wollen.
- Aber da war noch ein Frosch, der hüpfte und kletterte immer weiter und weiter.
- Die Leute riefen ihm zu: „Hör’ doch endlich auf, das ist für dich Zwerg doch zu anstrengend. Du kannst das nicht schaffen!“
- Doch dieser kleine Frosch wollte einfach nicht aufgeben!
- Am Ende hatten alle aufgehört außer der kleine Frosch, der mit seiner ganzen Kraft und als Einziger den hohen Berg erreichte!
- Die Zuschauer konnten das alles nicht glauben und wollten von ihm wissen, wie er das geschafft hat und das Ziel erreichen konnte.
Der Lehrer wendet sich an die Kinder der 4. Klasse: Was meint ihr, warum hat der kleine Frosch es geschafft, den Berg zu erreichen? (Auch diese Punkte sind an einzelne Kinder vergeben)
- Ich glaube, er hat gewonnen, weil er bereit war, sich anzustrengen.
- Ich denke, er wollte unbedingt ans Ziel kommen.
- Ich glaube, er hatte die Kraft sich nicht entmutigen zu lassen.
- Ich denke, er hatte Freude daran, eine schwierige Aufgabe zu schaffen.
- Ich könnte mir vorstellen, dass er jemanden hatte, der fest an ihn geglaubt hat.
Lehrer spricht: Wir denken, dass diese Geschichte etwas mit euch und der Schulzeit zu tun hat.
- Denn wer bereit ist, sich anzustrengen, kommt ans Ziel.
- Wer sich nicht entmutigen lässt, kann Vieles erreichen.
- Und wenn ihr bei alledem Eltern habt, die fest an euch glauben, wenn es mal schwierig wird und ihr verzweifelt, und die euch immer unterstützen – dann können kleinen Fröschen auch Flügel wachsen.
Lehrer spricht: Wir wünschen euch, liebe Kinder, die Kraft an euch zu glauben. Euren Eltern wünschen wir Zutrauen in euch, Zuversicht und ganz besonders eine riesige Portion Gelassenheit, wenn etwas nicht so klappen sollte, wie erhofft. Vielleicht erinnern Sie sich in diesen Situationen an den Frosch aus dieser Geschichte.
Original: Die Fabel von den Fröschen
Anschließend hielten wir für jedes Kind eine Ausmalvorlage eines Frosches bereit, das die Kinder dann später in den Klassen ausmalen konnten.